AA

Skispringer zum Abschluss mit vier Flug-Bewerben in Planica

Michael Hayböck kann noch Weltcupdritter werden
Michael Hayböck kann noch Weltcupdritter werden
Von Müdigkeit scheint es im österreichischen Skisprung-Team keine Spur zu geben. Michael Hayböck, Stefan Kraft und Co. haben jedenfalls mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass das am Sonntag ausgefallene Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt beim Finale in Planica noch nachgeholt wird. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es nun nicht weniger als vier Skiflug-Konkurrenzen (drei Einzel, ein Team).


Mit nur 38 Zählern Rückstand auf den drittplatzierten Kenneth Gangnes darf sich Michael Hayböck mit nunmehr noch drei Einzelkonkurrenzen durchaus noch Hoffnung auf den angestrebten dritten Weltcup-Gesamtrang machen. “Ich freu mich über den zusätzlichen Bewerb”, meinte Hayböck am Mittwoch. “Ganz ohne ist es zwar nicht, vier Flugbewerbe hintereinander zu bewältigen. Ich fühle mich aber noch fit genug”, sagte der Oberösterreicher. “Um den Rückstand auf Platz drei noch aufzuholen, sind mehr Bewerbe auf jeden Fall ein Vorteil.”

Ebenso wie natürlich für den diesjährigen Überflieger Peter Prevc auf den Ausbau seiner Rekorde: Sowohl das Übertreffen des bisherigen Punkterekords (2.083) als auch der Bestmarke an Saison-Podestplätzen (20), beide gehalten von Gregor Schlierenzauer, sollten für Prevc (aktuell 2.023 Punkte und 19 Podestplätze) auf seiner Heim-Schanze drinnen sein. Und er hat auch drei Versuche, um den 14. Rekord-Saisonsieg zu schaffen. Hier liegt er mit Schlierenzauer mit je 13 Saisonerfolgen schon an der Spitze.

“Wir freuen uns alle riesig darauf, Skifliegen ist immer etwas Besonderes, vor allem in Planica”, meinte auch Stefan Kraft noch in Titisee-Neustadt erfreut. “Viele 200 m-Flüge, hoffentlich auch einige an die 240, vielleicht 250”, erhofft sich der Salzburger.

ÖSV-Aufgebot für Weltcup-Finale in Planica: Michael Hayböck, Stefan Kraft, Manuel Fettner, Clemens Aigner, Manuel Poppinger, Philipp Aschenwald, Thomas Hofer

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Skispringer zum Abschluss mit vier Flug-Bewerben in Planica
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen