AA

Skispringen: Morgenstern holte in Sapporo 14. Weltcupsieg

©EPA
Thomas Morgenstern hat am Samstag das erste von zwei Weltcup-Skispringen in Sapporo gewonnen.
Bilder aus Sapporo
Weltcupwertungen: Ammann neuer Leader
Kasai führt nach erstem Durchgang

Der Doppel-Olympiasieger von 2006, der zuletzt das Abschluss-Springen der Tournee in Bischofshofen gewonnen hatte, segelte bei schwierigen Bedingungen im zweiten Durchgang auf 131 m und verwies den Deutschen Andreas Wank (+4 Punkte) und den Japaner Daiki Ito (5,2) auf die Plätze. Stefan Thurnbichler feierte mit Rang vier sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis.

Martin Koch und Ex-Kombinierer David Zauner sorgten mit den Rängen 8 und 9 ebenfalls für ÖSV-Top-10-Platzierungen. Simon Ammann, der im Gegensatz zu vielen weiteren Weltklassespringern nicht auf den Japan-Trip verzichtet hat, landete bei teilweise stark wechselnden Windbedingungen auf dem fünften Rang. Der Schweizer übernahm damit wie erwartet vom abwesenden Gregor Schlierenzauer die Weltcupführung und liegt nun 43 Punkte voran. Am Sonntag gibt es noch einen weiteren Bewerb auf der WM-Schanze 2007.

Für Morgenstern war es bereits der 14. Weltcup-Sieg seiner Karriere. Der Kärntner sorgte im 13. Bewerb der Saison für den achten Tages-Erfolg für Österreich, das auch im Nationencup weiterhin dominiert. Zuvor hatten Schlierenzauer fünfmal sowie Tournee-Sieger Andreas Kofler und er selbst je einmal zugeschlagen.

Der Bewerb war allerdings von äußerst unterschiedlichen Bedingungen geprägt. Wank landete beispielsweise mit dem weitesten Sprung des zweiten Durchgangs bei 136,5 m und damit noch auf Rang zwei, insgesamt acht Springer zeigten Weiten unter 100 m. In Abwesenheit von u.a. Schlierenzauer, Kofler, Wolfgang Loitzl, Janne Ahonen, Adam Malysz sowie vielen Norwegern und Finnen setzte sich am Ende noch ein absoluter Spitzenmann durch. Nach dem ersten Durchgang hatte es noch eine japanische Doppelführung durch Noriaki Kasai und Daiki Ito gegeben.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Skispringen: Morgenstern holte in Sapporo 14. Weltcupsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen