AA

Skispringen in Titisee-Neustadt am Sonntag abgesagt

Eine Woche vor dem Weltcup-Finale in Planica ist es bei den Skispringern noch zu einer Absage gekommen. In Titisee-Neustadt, wo schon am Samstag bei sehr windigen Bedingungen gesprungen wurde, ist der zweite Bewerb am Sonntag abgesagt worden. Windböen von bis zu zwölf Meter pro Sekunde verhinderten u.a. auch vorerst den 500. Weltcup-Start der japanischen Skisprung-Legende Noriaki Kasai.


Wenig erfreulich war dies auch für die österreichische Skisprung-Mannschaft, die am Samstag teilweise der Windlotterie zum Opfer gefallen war. Das Ergebnis war letztlich ein Debakel für den ÖSV, Stefan Kraft als 22. und Manuel Fettner als 28. waren die einzigen ÖSV-Athleten in den Punkterängen, Michael Hayböck hatte bei seinem Versuch großes Windpech. Eine Wiedergutmachung war am Sonntag allerdings nicht möglich, Hayböck und Co. wollen nun auf der Skiflug-Schanze in Slowenien einen schönen Saisonabschluss schaffen.

Am Samstag hatte Johann Andre Forfang den ersten Weltcup-Sieg gefeiert und Weltcup-Gesamtsieger Peter Prevc auf Platz zwei verwiesen. Prevc hofft nun, in Planica den 14. Rekord-Saisonsieg zu feiern. Der Slowene hat zudem die Chance, den Punktrekord von Gregor Schlierenzauer (2.083 Zähler) sowie den ebenfalls von dem Tiroler gehaltenen Saisonpodestplatzrekord (20) zu egalisieren bzw. auszubauen. Prevc hält bei 19 Podestplätzen bzw. 2.023 Punkten.

“Schade, dass es heute nicht geklappt hat. Wir wollten da von gestern her noch etwas gutmachen. Jetzt machen wir es halt in Planica”, sagte Stefan Kraft nach der Absage des Sonntag-Bewerbs in Titisee-Neustadt, wo schon im kommenden November der Weltcup-Auftakt der nächsten Saison in Szene geht.

Besonders Michael Hayböck, bei dem es am Samstag besonders unglücklich gelaufen war (der Wind hatte so sehr gedreht, dass man eigentlich gar nicht mehr hätte freigeben sollen), hatte mit der Schanze ja noch eine Rechnung offen. “Es ist nicht nur, weil es gestern so gelaufen ist, man hat immer gerne einen Wettkampf, aber es hilft nichts. Statistisch gesehen hätte ich heute wahrscheinlich gute Chancen gehabt auf einen guten Wind, dadurch, dass ich gestern schon ins Gras gebissen habe”, scherzte der Oberösterreicher.

Er und sein Zimmerkollege Kraft sehen dem Saisonfinale in Planica zuversichtlich entgegen. “Wir freuen uns alle riesig darauf, Skifliegen ist immer etwas Besonderes, vor allem in Planica”, sagte der Salzburger, der sich “viele 200 m-Flüge, hoffentlich auch einige an die 240, vielleicht 250” vornimmt.

Für Hayböck geht es im Finish noch um Platz drei im Gesamt-Weltcup. Als Vierter liegt er 38 Zähler hinter dem Norweger Kenneth Gangnes. “Kampflos geschlagen gebe ich mich auf keinen Fall. Ich bin zwar Realist und weiß, dass der Kenneth bis jetzt beim Skifliegen immer ein bisschen besser war als ich. Aber ich weiß auch, dass ich in Planica letztes Jahr sehr gut geflogen bin und dass das die Flugschanze ist, die mir am meisten taugt und liegt.”

Cheftrainer Heinz Kuttin konnte freilich keine gute Wochenendbilanz ziehen. “Es war gestern kein guter Tag für uns. Das war sehr unglücklich und heute war es natürlich unmöglich. So war es leider wieder ein langes Warten. Jetzt erholen wir uns und fassen noch einmal allen Mut”, versprach der Kärntner. “Wir werden schauen, ob wir noch auf das Stockerl springen im Gesamt-Weltcup und natürlich auch im Skiflug-Weltcup.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Skispringen in Titisee-Neustadt am Sonntag abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen