AA

Ski-Auftakt ohne Vorarlberger

Am Dienstag sind die letzten ÖSV-Startplätze für den Weltcup-Auftakt am Wochenende in Levi vergeben worden. Die beiden Vorarlberger Martin Marinac und Patrick Bechter haben kein Ticket erhalten. | Weltcup.vol.at

Der Auftakt in den Ski-Weltcup 2006/07 findet ohne Vorarlberger Beteiligung statt. Patrick Bechter und Martin Marinac verpassten bei den Zeitläufen in der Ausscheidung “4 aus 6” eine der vier Fahrkarten für den Torlauf am Sonntag im finnischen Levi. Nach zwei Durchgängen entschieden sich Herrenchef Toni Giger und Slalomcoach Gert Ehn für Kurt Engl, Alexander Koll, Christoph Dreier und Romed Baumann. “Es waren alle eng beisammen”, erzählt Bechter, über die Ausscheidung. “Natürlich bin ich enttäuscht, sonst wäre ich ja kein Sportsmann. Es ging nur um zwei, drei Zehntel.” So war der Dornbirner im zweiten Lauf lediglich drei Zehntelsekunden hinter dem Besten Kurt Engl, “zwei waren noch hinter mir.”

Mit entschieden haben auch die aktuellen Platzierungen in der Weltrangliste: Marinac und Bechter sind mit den Rängen 69 und 88 weniger gut klassiert als die qualifizierten Engl (68.), Koll (57.), Baumann (48.) und Dreier (37.). “Da hat bei der Entscheidung für die Levi-Plätze auch die bessere Startnummer Ausschlag gegeben”, sagt Bechter. Der über den Europacup in Salla (Fin) gute Resultate herausfahren will, ehe er beim Riesentorlauf in Beaver Creek Ende Monat die Weltcup-Saisonpremiere geben wird.

Auch für Marinac wird es eine weitere Weltcup-Chance geben, weiß VVS-Cheftrainer Roland Pfeifer. “Er steht in direkter Konkurrenz zu Koll. Giger hat sich im Hinblick auf Levi für den jüngeren der beiden entschieden.” Die Chance für den Montafoner, der zunächst ebenfalls im Europacup eingesetzt wird, kommt ebenfalls in Beaver Creek: Weil Baumann die Super-Kombination in Val d‘Isere bestreiten wird, rückt Marinac ins Slalom-Weltcupteam nach. “Dann sind aber Plätze unter den Top 15 gefordert”, sieht Pfeifer den Ländle-Slalomspezialisten unter Druck.

ÖSV-Herren-Kader für Slalom in Levi: Romed Baumann, Christoph Dreier, Kurt Engl, Alexander Koll, Mario Matt, Andreas Omminger, Manfred Pranger, Benjamin Raich, Rainer Schönfelder

Die Damen bestreiten ihr Rennen am Samstag, das achtköpfige Team steht bereits seit Samstag fest: Neben Elisabeth Görgl, Niki Hosp, Michaela Kirchgasser, Marlies Schild, Christine Sponring stehen auch Daniela Zeiser, Kathrin Zettel und Anna Fenninger am Start.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Ski-Auftakt ohne Vorarlberger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen