AA

Ski-Abfahrt: Erste WM-Medaille für Österreichs Männer!

Max Franz überrascht mit Bronze-Abfahrt.
Max Franz überrascht mit Bronze-Abfahrt. ©APA
Max Franz hat am Sonntag die erste Medaille für die ÖSV-Herren bei der Ski-WM in St. Moritz geholt. Der Kärntner fuhr auf der verkürzten Abfahrtsstrecke zu Bronze hinter dem Schweizer Sieger Beat Feuz und dem Super-G-Weltmeister Erik Guay aus Kanada.
Herren-Abfahrt: Erste Bilder

Wegen schlechter Sichtverhältnisse im oberen Teil war der Start nach unten zum Kombi-Start verlegt worden.

>>> Zum Ski-WM Datencenter <<<

Franz sorgte für die insgesamt vierte österreichische Medaille in St. Moritz. Knapp zwei Stunden zuvor hatte die Tirolerin Stephanie Venier ebenfalls in der Abfahrt Silber geholt. Die übrigen Österreicher hatten mit dem Kampf um die Medaillen nichts zu tun: Matthias Mayer, Hannes Reichelt und der als Geheimfavorit gestartete Vincent Kriechmayr verpassten die Top Ten.

Je vier Medaillen für Österreich und die Schweiz

Franz sorgte für die erste ÖSV-WM-Medaille in der Königsdisziplin seit 2005, als Michael Walchhofer Bronze gewann. “Ich habe gewusst, ich kann gut Skifahren, ich muss nur mit Instinkt runterfahren, das ist mir gelungen”, meinte der 27-Jährige. “Ich habe in den Trainings alles gemacht, was man nicht machen darf, da bleibt im Rennen nicht mehr viel übrig”, ergänzte er.

Auch die Schweiz hält bei vier Medaillen, nachdem Feuz den Eidgenossen die zweite Goldmedaille nach dem Coup von Wendy Holdener in der Damen-Kombination am Freitag bescherte. Die Schweizer sind damit bisher die erfolgreichste Nation bei ihren Heim-Titelkämpfen. “Jetzt wirklich zu gewinnen bei der Heim-Weltmeisterschaft, ist unglaublich”, sagte Feuz, der seit vielen Jahren mit der Ex-ÖSV-Läuferin Katrin Triendl liiert ist.

(APA/red.)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Ski-Abfahrt: Erste WM-Medaille für Österreichs Männer!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen