AA

"Simpsons": Smithers wagt nach 27 Jahren sein Coming-out

Was den Fans schon lange klar war, ist jetzt offiziell: Smithers outet sich als schwul.
Was den Fans schon lange klar war, ist jetzt offiziell: Smithers outet sich als schwul. ©Fox via AP
Lange hat es gedauert, bis sich Waylon Smithers, Assistent des dunklen Industriemagnaten Mr. Burns, in der legendären Zeichentrickserie "The Simpsons" als schwul geoutet hat. Das Coming-out des Simpsons-Charakters hat einen persönlichen Hintergrund.

Nach 27 Jahren und knapp 600 Folgen war es in den USA am Sonntag auf Fox jedoch soweit. In der aktuellen Folge “The Burns Cage” sucht Homer für den unglücklichen Smithers einen Liebhaber via Dating-App.

Offizielles Smithers-Outing entzückt das Internet

Zuvor hatte dieser Burns nach einem missglückten Fallschirmsprung das Leben gerettet und versucht, seine Liebe zu gestehen. Nachdem dies wieder einmal schief ging, schreitet Homer zur Tat. Dass Smithers nach Jahren “In the Closet” sich endlich offen zu seiner Homosexualität bekennt, erfreut die Internetgemeinde, die via Twitter mit dem eigenen Hashtag “#Smithers” ihre Freude und ihre gespielte Überraschung kundtut.

Schließlich ist Fans der Serie – wie auch den meisten Figuren – schon seit langem klar, dass Smithers an Frauen wenig Interesse zeigt. So war er als Running Gag nicht nur im Schwulenviertel von Springfield unterwegs, sondern half Barbesitzer Moe in Staffel 22 auch, sein Etablissement in eine Schwulenbar umzugestalten. Wirklich ausgesprochen wurde Smithers sexuelle Orientierung bis dato aber noch nicht.

Eine Liebeserklärung an den Sohn

Die Produzenten hatten allerdings schon im Vorjahr angekündigt, Smithers in der laufenden Staffel mehr Raum einzuräumen – wofür es nicht zuletzt persönliche Gründe gebe, wie auch Drehbuchautor Rob LaZebnik gegenüber der “New York Post” unterstrich. Demnach habe er einen homosexuellen Sohn, und: “Was gäbe es Besseres, um meinem Sohn zu sagen, dass ich ihn liebe, als mit einem Cartoon?” Bis “The Burns Cage” im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen sein wird, dürfte es erfahrungsgemäß noch bis 2017 dauern. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Simpsons": Smithers wagt nach 27 Jahren sein Coming-out
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen