Benzingeruch und Auspuffqualm hängt in der Luft. Doch das betrübt niemanden. Immer wieder ertönt es verzückt toller Wagen, knackiger Sound aus der Zuschauermenge. Hier spürt man einfach die Emotionen, die Autos wecken können, sagt Hans-Christian Zink aus Zug in der Schweiz. Der Finanzmanager steht mit seinem voluminösen Bentley 3.0 Red Label Open Tourer aus dem Jahr 1923 ganz vorne und wartet gespannt auf die Freigabe vor der Startrampe.
Derweilen hatte Armin Schwarz weiter hinten im Starterfeld seine Suche beim Lancia Stratos beendet. Uns fehlte ein Zylinder, schmunzelt der Ex-Rallye-Europameister. Mit einigen Mechanikergriffen wirds indes gerichtet und das legendäre Rallyeauto mit 320 PS läuft rechtzeitig wieder auf allen sechs Töpfen. Vergleichsweise gelassen geht der Offenbacher Patentanwalt Ekkehard Grimm die erste Etappe im 19,5 PS-Winzling Isetta BMW 600 an. Spaß haben und pannenfrei ankommen. Gestern hat das für ihn und alle anderen Teilnehmer schon mal prima geklappt.