AA

Silvester-Bilanz in Wien: Polizei mit 1.900 Einsätzen

1.900 Einsätze der Wiener Polizei zu Silvester.
1.900 Einsätze der Wiener Polizei zu Silvester. ©APA/EVA MANHART
Die Wiener Polizei hatte in der Silvesternacht rund 1.900 Einsätze zu absolvieren.
Eskalation in Floridsdorf

Generell hatten die Wiener Beamten in der Silvesternacht mit Lärmerregungen, Sachbeschädigungen bzw. auch wegen der illegalen Zündung von pyrotechnischen Gegenständen zu tun. In den Bezirken Josefstadt, Simmering, Favoriten, Meidling, Floridsdorf und Liesing kam es zu mehreren Beschädigungen von Zigarettenautomaten, Mistkübeln und Telefonzellen durch pyrotechnische Gegenstände.

19-Jähriger warf in Wien Böller auf Polizisten

Am Praterstern warf ein 19-Jähriger angezündete Böller in Richtung der Beamten in der Absicht, diese zu verletzten. Der 19-jährige Afghane wurde festgenommen.

In der Mitterhofsiedlung in Floridsdorf kamen Jugendliche zusammen und zündeten zahlreiche pyrotechnische Gegenstände. Mit Sturmmasken und Schals vermummte Personen bewarfen auch einschreitende Beamte mit Knallern. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 221 Identitätsfeststellungen durchgeführt und zahlreiche strafrechtliche und verwaltungsrechtliche Anzeigen sowie Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz erstattet.

131 Anzeigen zu Silvester in Wien

Wienweit gab es 131 Anzeigen und 24 Organmandate nach dem Pyrotechnikgesetz. Es wurden rund 87 Kilogramm pyrotechnischer Gegenstände sichergestellt.

Mann am Hauptbahnhof mit Falsche niedergestochen

Bereits am Samstagnachmittag schlug ein 26-Jähriger auf einen Mann (55) am Hauptbahnhof in Wien-Favoriten mit einer Glasflasche ein. Diese zerbrach und verletzte das Opfer. Der 55-Jährige war einer Frau zu Hilfe gekommen, die von dem Somalier angepöbelt worden war. Uniformierte nahmen den Verdächtigen noch am Bahnhof fest.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Silvester-Bilanz in Wien: Polizei mit 1.900 Einsätzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen