AA

Silbermedaille für Patrick Diem bei der Luftwaffen EM in Hamar-Norwegen

©S. Waibel
Nach dem siebten Rang im Einzelbewerb bei der Luftgewehr EM in Hamar Norwegen erreichte Patrick Diem Union Schützengilde Altach die Silbermedaille im Luftgewehr-Mannschaftsbewerb.
Luftdruckwaffen EM Hamar

Das österreichische Team trat im heutigen Luftgewehr-Mannschaftsbewerb an, um wie im Einzelbewerb dieser EM, bei dem alle drei österreichischen Starter das Finale erreicht hatten, die mannschaftliche Stärke unter Beweis zu stellen. Und dies mit Erfolg.

Bereits in der ersten Qualifikationsrunde, in der zehn Mannschaften an den Start gegangen waren, erreichte Team Austria mit Martin Strempfl, der mit 316,5 Ringen das absolute Topresultat dieser gesamten Konkurrenz erzielte, Patrick Diem (312,2) Union Schützengilde Altach und Andreas Thum (311,7) den zweiten Platz. Mit 940,4 Ringen bei 30 Schuss je Teammitglied trennten die Österreicher 2,1 Ringe vom führenden tschechischen Team.

Acht Teams kamen weiter in die zweite Qualifikation, in der dem österreichischen Trio erneut eine tolle Gemeinschaftsleistung gelang. Diesmal steuerte Diem mit 210,0 Ringen die meisten Punkte bei, Strempfl erreichte 209,5 und Thum ergänzte mit 206,5. Wieder belegten die drei den zweiten Rang, hatten mit 626,0 Ringen bei 20 Schuss je Schütze aber nur noch vier Zehntelringe Rückstand auf das wieder als Bestes abschließende tschechische Team. Mit diesem Resultat qualifizierten sich Strempfl, Diem und Thum gemeinsam mit Team Tschechien für das Match um Gold.

Das Finale sah vorerst nach einer klaren Entscheidung für das tschechische Team aus. Obwohl den drei Österreichern immer wieder tolle Treffer gelangen, reichte es nie ganz für eine siegreiche Runde. So zog Tschechien in den ersten vier Runden voraus. Doch nach dem Stand 8:0 starteten Diem, Strempfl und Thum eine unglaubliche Aufholjagd und verkürzten den Rückstand auf 8:6. Anschließend gab Team Tschechien wieder den Ton an und erzielte den Matchpoint mit 14:6. Die Österreicher ließen jedoch nicht locker und holten noch zwei Punkte. Schließlich gelang Team Tschechien der Sieg, wobei auch beim 16:8 die Österreicher mit 10,0 von Diem, 10,6 von Strempfl und 10,2 von Thum noch einmal stark performten.

Diem, Strempfl und Thum holten mit diesem Ergebnis die Silbermedaille hinter Tschechien und vor Kroatien, die sich im Match um Bronze gegen das finnische Team durchsetzen konnten.

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Silbermedaille für Patrick Diem bei der Luftwaffen EM in Hamar-Norwegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen