AA

Silber für Österreich: Fettner holt Olympia-Medaille auf Normalschanze

Olympia: Fettner holt Normalschanzen-Silber.
Olympia: Fettner holt Normalschanzen-Silber. ©REUTERS/Kai Pfaffenbach
Die nächste Olympia-Medaille für Österreich: Manuel Fettner hat am Sonntag im Skisprung-Olympia-Bewerb auf der Normalschanze die Silbermedaille gewonnen.

Im Herbst seiner Karriere hat Manuel Fettner den Höhepunkt erreicht. Der 36-Jährige eroberte am Sonntag im Skisprung-Olympia-Bewerb von der Normalschanze in Zhangjiakou die Silbermedaille. Nach starken Leistungen im Training flog der Tiroler nach 102,5 m mit dem besten Finalsprung (104) vom fünften Rang zu seinem ersten Einzel-Edelmetall. Der Japaner Ryoyu Kobayashi (104,5/99,5) eroberte mit 4,2 Punkten Vorsprung Gold, Dritter wurde Ex-Weltmeister Dawid Kubacki (POL/104/103).

Manuel Fettner holy Silber-Medaille für Österreich auf Normalschanze

Fettner holte das erste Olympia-Edelmetall von der kleineren Schanze seit dem Bronze von Gregor Schlierenzauer 2010. In China nutzte er bei leicht wechselnden Bedingungen, die große Auswirkungen zeigten, seine Sprungkraft voll aus. In mehr als 20 Jahren im Weltcup erst dreimal als Dritter auf dem Podest, krönte der Team-Weltmeister von 2013 seine Karriere fernab der Heimat mit einer Olympia-Medaille. Es war das zweite Edelmetall für das ÖOC-Aufgebot nach Bronze von Langläuferin Teresa Stadlober.

Große Freude bei Manuel Fettner über Silber-Medaille

Fettner fand im ORF-TV-Interview zunächst keine Worte. "Das bedeutet mir sehr viel, ich bin einfach nur überglücklich und möchte es genießen", sagte der Routinier, der zum zweitältesten Medaillengewinner im Zeichen der fünf Ringe avancierte. Es gelang ihm diesmal, im Bewerb seine besten Leistungen zu zeigen. "Der zweite war mein bester Sprung", freute sich Fettner, der damit u.a. den 2014-Olympiasieger Kamil Stoch (POL) noch aus den Medaillenrängen verdrängte.

Bei der WM 2013 hatte sich bei ihm im Teambewerb nach der Landung eine Bindung geöffnet - Fettner "surfte" auf einem Ski hinter die ominöse Linie und rettete damit den Titelgewinn. Bei Olympia - zuvor war ein 23. Platz die beste Platzierung gewesen - erwies er sich diesmal ebenfalls souverän.

Eine Achterbahnfahrt der Karriere brachte für den gebürtigen Wiener in China ein weiteres Hoch. "Es war ein sehr cooler Weg, auch mit diesen Downs. Wenn es mir nicht so viel Spaß gemacht hätte, hätte ich schon längst den Hut draufgehaut. Es geht nicht immer nur um Podestplätze oder Medaillen, sondern in erster Linie hat mir der Sport getaugt und ich habe auch gemerkt, dass ich noch leistungsfähig bin."

Reaktionen nach Silber von Manuel Fettner

Reaktionen nach der Silbermedaille Manuel Fettners beim Skispringen auf der Normalschanze am Sonntag in Peking:

Manuel Fettner (Silbermedaillengewinner): "Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. In meinem Kopf ist jetzt komplette Achterbahnfahrt. Jetzt im zweiten Durchgang habe ich meinen besten Sprung zusammengebracht. Die Medaille bedeutet mir generell sehr viel, sonst hätte ich auch nicht weitergemacht. Ich kann jetzt gar nicht wirklich ein Interview geben."

Stefan Kraft (10.): "Ich habe eine Riesenfreude, der alte Hund ist unglaublich. Der zweite Sprung war von einem anderen Stern. Wenn du eine Medaille holen willst, muss einfach alles passen. Das tut auf jeden Fall den ganzen österreichischen Skispringern gut."

Daniel Huber (13. Platz): "Der alte Mann, der da Silber macht - er ist unglaublich gut gesprungen. Das taugt mir so, es ist völlig wurscht, ob ich 13., 8. oder 6. werde. Vor den Spielen hat ihn keiner so richtig auf der Rechnung gehabt, aber seit er da ist, springt er wie von einem anderen Stern."

Jan Hörl (19.): "Das Einzige, was mir heute so richtig taugt, ist, dass der Fetti Silber gemacht hat. Es ist so wichtig für uns als Land."

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Silber für Österreich: Fettner holt Olympia-Medaille auf Normalschanze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen