AA

Siemens will eigene Bank gründen

CFO Kaeser will mehr Unabhängigkeit
CFO Kaeser will mehr Unabhängigkeit ©APA (dpa)
Als Konsequenz aus der Finanzkrise will sich der deutsche Elektrokonzern Siemens mit der Gründung einer eigenen Bank unabhängiger von Kreditinstituten machen. Bei der Finanzaufsicht BaFin sei ein Antrag auf die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften gestellt worden, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Der Antrag werde derzeit von der Behörde geprüft.

Über das neue Kreditinstitut will Siemens die Angebote seiner Sparte Financial Services in der Absatzfinanzierung erweitern und flexibler bei der Konzernfinanzierung werden. Außerdem solle das Risikomanagement optimiert werden, erklärte das Unternehmen.

Ins Privatkundengeschäft wolle man dagegen anders als mancher Wettbewerber nicht einsteigen, sagte Siemens-Finanzchef Joe Kaeser der “Süddeutschen Zeitung” mit Blick auf den Erzrivalen General Electric (GE). Der US-Mischkonzern ist deutlich stärker im Finanzgeschäft engagiert und war im Zuge der Krise stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb fährt GE seine Aktivitäten in diesem Bereich seit einiger Zeit massiv zurück und hat beispielsweise die deutsche GE Money Bank an die spanische Banco Santander verkauft.

Siemens geht es vielmehr darum, Bankgeschäfte für sich selbst zu tätigen, wie Kaeser erläuterte. “Unsere Liquidität liegt derzeit bei fast neun Milliarden Euro, dafür brauchen wir insbesondere sichere Anlagemöglichkeiten. Das könnten wir in Zukunft eben dann selbst mitgestalten. Es ist ja auch wirklich kein Hexenwerk”, sagte Kaeser.

Bei der Absatzfinanzierung verspricht sich der Elektrokonzern von einer eigenen Banklizenz mehr Effizienz. Eigene Finanzierungslösungen für Kunden ließen sich direkter und schneller umsetzen als Finanzierungspakete, bei denen mehrere Banken eingeschaltet werden müssen, hieß es. Bei der Anlage der Liquidität habe die bisher breite Streuung auch höhere Transaktionskosten mit sich gebracht. Kaeser begründete den Schritt vor allem mit den Erfahrungen aus der Finanzkrise.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Siemens will eigene Bank gründen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen