AA

Sieg für Hosp, Weltcup an Kostelic

Janica Kostelic sicherte sich im Super-G von Aare vorzeitig die Große Kristallkugel. Die Kroatin profitierte dabei von einem Ausfall ihrer Konkurrentin Anja Pärson. Der Sieg ging erstmals an Nicole Hosp.

Der Jubel von Nicole Hosp über ihren ersten Super-G-Sieg ist am Donnerstag in Aare jenem von Janica Kostelic über den Gewinn der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcup um nichts nachgestanden. Die Tirolerin fuhr nach drei Riesentorlauferfolgen und einem Slalomsieg zum ersten Mal in einem Weltcup-Speed-Rennen auf das oberste Treppchen des Podests, Zweite mit 0,27 Sekunden Rückstand wurde Disziplinen-Weltcupsiegerin Michaela Dorfmeister.

Anja Pärson hatte nach ihrem Abfahrtssieg am Mittwoch das Rennen um die große Kugel noch offen gehalten, nach dem Ausfall im Super G lag die Trumpfkarte allerdings bei der mit 154 Punkten Vorsprung in Führung gelegenen und nach der Schwedin ins Rennen gegangenen Kostelic, die schließlich Vierte wurde und damit eine Punktlandung hinlegte. Mit 204 Zählen mehr auf der Habenseite ist sie zwei Rennen vor Schluss (Slalom am Freitag, Riesentorlauf am Samstag) nicht mehr einzuholen. Pärson bleibt die Hoffnung auf die Riesentorlauf-Kugel.

Am dritten Gesamtsieg von Kostelic hatte ohnehin niemand mehr gezweifelt, die Sensation des Tages war aber Hosp, die am Mittwoch bereits Abfahrtsvierte auf der WM-Strecke von 2007 geworden war. “Ein Wahnsinn, das habe ich mir nie gedacht, ich kann das gar nicht glauben”, sagte die Speed-verliebte 22-Jährige, die nun bereits Siege in drei Disziplinen auf dem Konto hat. Doppel-Olympiasiegerin Dorfmeister freute sich über einen “sehr würdigen Abschied. Ich wollte wieder auf das Podium fahren.” Auf den Rängen sieben bis elf folgte ein Österreicherinnen-Paket mit Andrea Fischbacher, Alexandra Meissnitzer, Marlies Schild, Kathrin Zettel und Elisabeth Görgl, Silvia Berger wurde 13., alle acht ÖSV-Läuferinnen waren damit klassiert.

Martina Ertl-Renz überraschte mit einem dritten Platz am Ende ihrer Karriere: “Ein großer Tag für mich, das ist mein bestes Saisonergebnis. Schön, dass ich so meine Super-G-Karriere beenden kann”, sagte die Deutsche, die sich wie Dorfmeister und Carole Montillet-Carles in Aare vom Zirkus verabschiedet.

Endergebnis Super-G in Aare

1.Nicole HospAUT1:19,45
2.Michaela DorfmeisterAUT1:19,72
3.Martina Ertl-RenzGER1:19,88
4.Janica KostelicCRO1:20,32
5.Julia MancusoUSA1:20,34
6.Lindsey C. KildowUSA1:20,37
7.Andrea FischbacherAUT1:20,50
8.Alexandra MeissnitzerAUT1:20,63
9.Marlies SchildAUT1:20,68
10.Kathrin ZettelAUT1:20,70
11.Elisabeth GörglAUT1:20,75
12.Libby LudlowUSA1:20,77
13.Silvia BergerAUT1:21,13
14.Lucia RecchiaITA1:21,24
15.Kirsten L. ClarkUSA1:21,27
16.Nadia StygerSUI1:21,30
17.Emily BrydonCAN1:21,31
18.Kelly VanderbeekCAN1:21,41
19.Tina MazeSLO1:21,44
20.Carole Montillet-CarlesFRA1:21,51
21.Genevieve SimardCAN1:21,99
22.Ingrid JacquemodFRA1:22,42
ausgeschieden: Anja Pärson (SWE), Petra Haltmayr (GER)
  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Sieg für Hosp, Weltcup an Kostelic
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen