AA

Siebenjährige in Wien-Döbling getötet: Vater auf der Flucht

In Wien-Döbling wurde eine Siebenjährige erstochen aufgefunden.
In Wien-Döbling wurde eine Siebenjährige erstochen aufgefunden. ©APA
Am 11. Mai wurde in Wien-Döbling eine Siebenjährige erstochen. Der Vater des Mädchens, der zuletzt in einem Südtiroler Gefängnis eine Haftstrafe wegen Schlepperei verbüßt hat, ist von einem genehmigten Freigang nicht zurückgekehrt, bestätigte der Rechtsvertreter der Familie, Nikolaus Rast, einen entsprechenden Medienbericht.
Eltern des vermissten Mädchens befragt
Kinderleiche in Mistkübel entdeckt
Bilder vom Tatort
Siebenjährige wurde erstochen

Zugleich betonte Rast, aus diesem Umstand lasse sich kein Bedrohungsszenario ableiten. Laut dem Bericht der “Kronen-Zeitung” (Mittwoch-Ausgabe) fürchten Familienmitglieder des mordverdächtigen, in U-Haft befindlichen 16-Jährigen und dessen Verteidigerin Liane Hirschbrich um ihr Leben. Es gibt allerdings keine Hinweise, dass der Vater des getöteten Mädchens nach Österreich geflüchtet ist. Vermutlich hat sich der gebürtige Tschetschene in seine Heimat abgesetzt, wo seine Tochter bestattet wurde.

Vater des in Wien erstochenen Kindes geflüchtet: Spekulation um Blutrache

“Die Familie ist an Blutrache nicht interessiert. Sie distanziert sich davon. Sie leben nach den Regeln der österreichischen Rechtsordnung und gehen davon aus, dass die Strafverfolgung Aufgabe der Behörden ist”, betonte Rast.

Der Vater des Mädchens war in Italien zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Obwohl das Gefängnis, in dem er untergebracht war, von der gewaltsamen Tötung seiner Tochter wusste, erhielt der Inhaftierte keine psychologische Betreuung. Als er einen fünftägigen Freigang gewährt bekam, nutzte er diesen zur Flucht. Ob die Sicherheitsvorkehrungen für den Tatverdächtigen und seine Anwältin erhöht wurden, ließ sich nicht klären. Das Bundeskriminalamt erteilte dazu auf Anfrage keine Auskunft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Siebenjährige in Wien-Döbling getötet: Vater auf der Flucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen