AA

Sieben Jahre Haft für Missbrauch an 12-Jähriger in Wien

Mindestens zwei Mal soll sich ein Mann im vergangenen Sommer an einer Zwölfjährigen in Wien-Hernals vergangen haben. Der 46-Jährige wurde am Freitag am Landesgericht zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der gebürtige Rumäne akzeptierte die Strafe.

Der Angeklagte hatte den ebenfalls aus Rumänien stammenden Stiefvater der Schülerin 2014 zufällig in Wien kennengelernt. Der 46-Jährige kam immer wieder in die Bundeshauptstadt, um sich hier Arbeit im Baugewerbe zu suchen. Sein Bekannter bot ihm schließlich eine Bleibe in seiner Wohnung an, ab Herbst 2015 bezog der 46-Jährige dort regelmäßig Quartier.

Täter filmte mit Camcorder mit

Im August 2017 verlangte der 46-Jährige laut Anklage von der unmündigen Tochter seines Quartiergebers Sex. Dem Staatsanwalt zufolge drohte er ihr mit dem Kehledurchschneiden und dem Umbringen ihrer zwei jüngeren Bruder, sollte sie sich nicht fügen. Das Mädchen ließ darauf gemäß den rechtskräftigen gerichtlichen Feststellungen innerhalb von drei Tagen zwei Mal Geschlechtsverkehr am Küchenboden über sich ergehen. Ein Mal filmte der Täter das Geschehen mit einem Camcorder mit und speicherte danach Screenshots auf seinem Handy ab. “Sie hat sich enorm gefürchtet”, betonte der Staatsanwalt.

Angeklagter laut eigener Aussage “verführt”

Der Angeklagte behauptete demgegenüber, er sei von der Zwölfjährigen “verführt” bzw. “provoziert” worden: “Es war schon nicht mehr normal”. Die Kleine hätte ihn verbal angemacht, so der 46-Jährige sinngemäß: “Ich habe mich auch gewundert, was sie so gesprochen hat.” Er sei regelrecht “genötigt” worden: “Sie hat mich nicht in Frieden gelassen. Sie hat sich mir zu stark genähert.” Schließlich sei es gegen seinen Willen zu sexuellen Handlungen mit der in dieser Hinsicht nicht Unerfahrenen gekommen: “Wenn sie Jungfrau gewesen wäre, hätte ich sie nicht berührt.”

Das Mädchen musste nicht mehr als Zeugin aussagen. Die Unmündige war im Ermittlungserfahren kontradiktorisch vernommen worden, ihre Angaben wurden in der Hauptverhandlung verlesen. Die Öffentlichkeit wurde währenddessen ausgeschlossen. Der Missbrauch war Ende September aufgeflogen, als das Mädchen ihrer Mutter anvertraute. Diese ging umgehend zur Polizei, der 46-Jährige wurde festgenommen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Sieben Jahre Haft für Missbrauch an 12-Jähriger in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen