AA

Sicherheitspanne bei Bezahldienst Paypal

Betrüger hätten Kunden ausspionieren können
Betrüger hätten Kunden ausspionieren können ©AP
Auf der Website des Online-Bezahldienstes Paypal hat nach Informationen des Nachrichtenportals "Heise" bis vor wenigen Tagen eine große Sicherheitslücke geklafft.

Darüber hätten Betrüger zum Beispiel Kunden ausspionieren können, berichtet das Online-Branchenmagazin am Donnerstag. Der Bezahldienst habe die Lücke kurz nach einer Benachrichtigung geschlossen, hieß es. Paypal gab auf Anfrage zunächst keine Stellungnahme ab.Das Sicherheitsloch war dem Bericht zufolge einem “Heise”-Leser aufgefallen. Demnach seien Benutzereingaben nicht richtig gefiltert worden, wodurch speziell präparierter Code zum Abfangen von Informationen in die Website eingeschleust werden konnte. Das Problem habe auf den gesicherten Seiten bestanden, wo sich Kunden einwählen und Bezahlvorgänge abwickeln.

Cross-Site-Scripting-Problem

Bei Paypal lag ein Cross-Site-Scripting-Problem vor, das weit verbreitet ist und selbst auf Seiten von Banken häufiger entdeckt wurde. Dabei werden Informationen unbemerkt in eine als ausdrücklich vertrauenswürdig eingestufte Umgebung eingeschleust. Wie das Sicherheitsproblem bei Paypal unbemerkt bleiben konnte, habe die Ebay-Tochter nicht erklären können, berichtete das Magazin.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Sicherheitspanne bei Bezahldienst Paypal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen