AA

Sicher in die Motorradsaison

Röthis – Mit dem schönen Wetter steigt die Anzahl der Motorradfahrer auf Österreichs Straßen. Das haben wir uns zum Anlass genommen, uns Tipps vom Profi zu holen, wie man sich am besten auf die kommende Motorradsaison 2010 vorbereitet.
Interview mit Alexander Kustermann
Sicher in die Motorradsaison

Frühlingscheck fürs Motorrad

Vor der ersten Ausfahrt ist es wichtig, die Batterie, sofern sie über die Winterpause eingebaut war, auf Ladung zu prüfen. Weiters sollte man die Flüssigkeitsstände (Öl, Kühlmittel-, Brems- und Hydraulikflüssigkeit) überprüfen und die Elektrik auf ihre Funktionstüchtigkeit testen. Zudem rät Alexander Kustermann vom ÖAMTC, die Bremse, die Kette und die Kettenspannung zu überprüfen und den Reifendruck zu messen.

Tipps vom Experten

„Für den Start in die Frühlingssaison ist es wichtig für die Einspurigen, folgende Ratschläge zu berücksichtigen: Vorausschauendes, defensives Fahren und genügend Abstand  verringern die Unfallgefahr. Zudem sollten Motorradfahrer lernen, Gefahrensituationen zu erkennen und „Spuren zu lesen“, so Kuster.

„Spuren lesen“ bedeutet, die Fahrbahnverhältnisse richtig zu deuten. Dunkle Flecken in Kurven zum Beispiel, können gefährliche Treibstoffspuren sein. Auch kleine Teerwülste, mit denen Risse ausgegossen werden, könnten unter Sonneneinstrahlung weich werden und eine Gefahr für Motorradfahrer darstellen.

Richtige Bekleidung

Da der Körper eines Motorradfahrers bei einem Unfall, bis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Helm, weitreichend ungeschützt bleibt, bietet funktionelle Motorradbekleidung Abhilfe. Mit Lederkombis oder Rückenprotektoren kann schweren Verletzungen entgegengewirkt werden – doch auch hier gilt: bei unachtsamer Fahrweise schützt die Ausrüstung nur bedingt.

Wir wünschen allen einen guten und sicheren Start in die Motorradsaison 2010!

Video: Interview mit Alexander Kustermann

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Sicher in die Motorradsaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen