AA

Shuttlebus auf den Ardetzenberg zum Wildpark

Der Feldkircher Wildpark bleibt mit einem Shuttlebus weiterhin bequem erreichbar
Der Feldkircher Wildpark bleibt mit einem Shuttlebus weiterhin bequem erreichbar ©Michael Mäser
Ab Samstag, 18. März startet der kostenlose Shuttlebus vom Feldkircher Bahnhof zum Wildpark seinen Betrieb.

Feldkirch. Für das Hochwasserschutzprojekt Kapfschlucht ist die Untere Ardetzenbergstraße für die kommenden zwei Jahre gesperrt und auch der Feldkircher Wildpark ist nur über eine Umleitung erreichbar. Um trotzdem bequem zum beliebten Ausflugsziel zu kommen, wird in der kommenden Woche der neue Shuttlebus eingeführt. 

Verkehrsaufkommen verringern

Der neue „Wildpark Shuttle“ wird dabei ab dem 18. März jeweils an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr unterwegs sein. „Durch die Bauarbeiten im Bereich der Kapfschlucht ist es nicht mehr so leicht wie früher, mit dem Auto zum Wildpark zu gelangen. Daher führen wir einen kostenlosen Shuttleservice ein, der das Verkehrsaufkommen auf der Ardetzenbergstraße verringern soll“, informiert dazu Bürgermeister Wolfgang Matt.

Kleinbus kommt zum Einsatz

Der „Wildpark Shuttle“ wird an den angebotenen Tagen laufend zwischen dem Feldkircher Bahnhof und dem Wildpark pendeln, wobei es keine fixen Abfahrtszeiten geben wird. Geplant ist ein Abfahrtsintervall von rund 15 bis 20 Minuten ab Bussteig C beim Bahnhof bis zum Ende der Berggasse. Zum Einsatz kommt ein Kleinbus mit dem pro Fahrt maximal acht Personen sowie ein Kinderwagen befördert werden können. Kikis und Fahrräder können allerdings nicht mitgenommen werden. 

Parkgebühren für Wildpark-Parkplatz 

Gleichzeitig mit dem Start des „Wildpark Shuttle“ werden für den Wildpark-Parkplatz auch Parkgebühren eingeführt. Der Parkplatz Wildpark wird dabei ab dem 18. März ganzjährig an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr gebührenpflichtig. Die Parkabgabe beläuft sich auf zwei Euro pro Stunde, Tagestickets kosten acht Euro. „Die Stadt möchte mit dieser Maßnahme bewirken, dass die Besucher:innen des Wildparks möglichst nicht mit dem eigenen Auto anreisen, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir haben die Rahmenbedingungen nun geschaffen und hoffen auf Akzeptanz und Anklang innerhalb der Bevölkerung und der Besucherschaft“, so der Bürgermeister abschließend. MIMA 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Shuttlebus auf den Ardetzenberg zum Wildpark