AA

Showdown in der Hollgasse

©Stiplovsek
A1 Bregenz trifft morgen in der fünften Runde des Meisterplayoffs in Wien auf die aon Fivers. Der Meister spielt bislang ein tolles Playoff und möchte die Siegesserie in der Hollgasse fortsetzen.

Kapitän Matthias Günther & Co. reisen morgen per Zug quer durchs Land um um 19:00 Uhr in der Wiener Hollgasse gegen die drittplatzierten aon Fivers anzutreten: “Wir spielen bisher ein gutes Playoff und konnten uns in jedem Spiel steigern. Vorallem in der Abwehr und auf der Torhüterposition bringen wir zurzeit hervorragende Leistungen. Ich denke allerdings, dass wir im  Angriff noch Potential haben uns zu steigern. Unsere Chancen liegen sicher bei 50% dieses schwere Auswärtsspiel zu gewinnen.”

“YoungStars” kommen zum Einsatz

Der österreichische Rekordmeister konnte in den ersten vier Partien die Ausfälle Gernot Watzl (Kreuzbandriss) und Andi Varga (Ellbogen OP) neben den Routeniers durch “YoungStars” wie Lukas Frühstück, David Stockinger oder zuletzt Frederic Wüstner gut ersetzen. Dem 17-jährigen Frederic Wüstner gelang bei seinem Debüt im gelb-schwarzen Dress des Meisters gleich sein erster Treffer. Ob er in der Hollgasse an seine Leistungen von Innsbruck anschließen kann, wird sich morgen ab 17:30 Uhr beim Anpfiff des U21-Matches zeigen.

Beide Teams im Miesterplayoff noch ungeschlagen

Beide Teams sind im MPO noch ungeschlagen. Einziger Schönheitsfehler aus Sicht der Margaretner: Die Magelinskas-Truppe musste sich dreimal “nur” mit einem Remis begnügen. Zuletzt auch beim turbulenten 31:31 in Krems. “Es wäre wieder Zeit für einen Sieg”, meint daher auch Fivers-Trainer Romas Magelinskas. Schmunzelnder Nachsatz: “Da kommt doch Bregenz gerade recht. Das sind immer ganz besondere, sehr emotionale Duelle.” Auch dank der EURO-Helden: Abadir bei den Fivers, Mayer, Schlinger und Günther bei Bregenz.

Fivers mit Respekt aber ohne Angst

“Bregenz ist derzeit die klare Nummer eins in Österreich, keine Frage. Sie führen auch derzeit souverän die Tabelle an. Wir haben Respekt, aber sicher keine Angst”, gibt sich Magelinskas kämpferisch. Zumal die Fivers relativ befreit aufspielen können. Der Polster auf einen Nicht-Halbfinal-Platz ist mit sechs Punkten komfortabel, selbst bei einem neuerlichen Ausrutscher gegen Bregenz gäbe es keinen Grund, in Panik zu geraten. Stattdessen könnten die Wiener mit einem Sieg ein Ausrufezeichen setzen. “Für das Selbstvertrauen wäre es wichtig”, so Fivers-Kapitän Michael Gangel. “Wir spielen seit Wochen gut und sind jetzt schon seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Allerdings nicht konstant. Immer wieder schleichen sich unnötige Fehler ein. Damit bringen wir uns zum Teil um die Früchte unserer Arbeit.”

Zahlen, Fakten, Daten

Die Vorarlberger konnten von den insgesamt 64 Aufeinandertreffen 42 gewinnen. Sieben Mal wurden die Punkte geteilt und 15 Mal durften sich die Wiener über einen Sieg freuen. Zudem steht in der Reihen des gelb-schwarzen Meisters der aktuell Führende der Torschützenliste. EURO-Held Roland Schlinger konnte in den letzten vier Spielen 38 Tore erzielen, was einen Trefferschnitt von 9,5 ergibt. Somit ist er bisher um 12 Treffer erfolgreicher als der beste Werfer auf Seiten der Fivers, Martin Abadir. Ob die eindeutige Statistik aussagekräftig ist, wird man morgen um ca. 21:30 Uhr sagen können.

aon Fivers – A1 Bregenz
Samstag 20.03.2010, 19:30 Uhr, 17:30 Uhr (U21)
Hollgasse, Wien
SR Michael PANN / Klaus MITTERDORFER

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Showdown in der Hollgasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen