AA

"Show Boat" als Megaprojekt im Linzer Musiktheater

Mit "Show Boat" hat am Samstag (19.30 Uhr) die letzte große Musical-Produktion dieser Saison im Linzer Musiktheater Premiere. Bei der Stückauswahl hat man sich über ein Megaprojekt gewagt: Die Handlung umfasst einen Zeitraum von vier Jahrzehnten und etliche Handlungsstränge. 130 Sänger, Musiker, Tänzer und Statisten sind an dem Projekt beteiligt, das am Montag vorgestellt wurde.


“Show Boat” basiert auf dem gleichnamigen, aus dem Jahr 1926 stammenden Roman von Edna Ferber. 1927 kam es als Musical mit Kompositionen von Jerome David Kern und Texten von Oscar Hammerstein in Washington erstmals auf die Bühne. Wenig später übersiedelte es an den Broadway, wo Musical damals allerdings noch Revue und Comedy bedeutete. “Show Boat” stellt laut Regisseur Matthias Davids “einen echten Meilenstein” dar: Es gilt als erstes Musical im heutigen Sinn, in dem Musik und Handlung eine Einheit bilden, “die erste Riesen-Soap”. Mutig für die damalige Zeit war auch die Thematik der Rassendiskriminierung und der gemeinsame Auftritt schwarzer und weißer Sänger.

Das Landestheater Linz bedient sich der Fassung von Harold Prince aus dem Jahr 1993. Die Zuschauer erwartet eine verdichtete Version nach Vorbild des Genres Film. Während das Original – wohl auch wegen der damals üblichen häufigen Umbau-Pausen – um die fünf Stunden dauerte, liegt die Aufführungslänge in Linz bei etwa zwei Stunden und 40 Minuten. “Einen kompletten Durchlauf haben wir noch vor uns”, erklärte der musikalische Leiter Kai Tietje.

Neben der Musical-Company des Landestheaters stehen auch Gäste auf der Bühne: Der schwarze Opernsänger Zelotes Edmund Toliver, der etliche große Bassrollen zu seinem Repertoire zählt, wird als “Joe” die thematisch über dem Stück schwebende Ode an den Mississippi, “Ol’ Man River”, interpretieren. Die von Bermuda stammende Jazz- und Soul-Stimme Adi Wolf gibt seine Frau Queenie.

Herausfordernd für das Kreativteam ist die Logistik: Rund 70 Leute stehen auf der Bühne. Alle müssen sich häufig umziehen, um den verschiedenen Epochen gerecht zu werden. Der Fundus des Hauses sei in der Abteilung für den Beginn des 20. Jahrhunderts “leer gefegt”, so Davids. 16 Umkleider sorgen im Hintergrund dafür, dass alle immer richtig ausstaffiert sind.

(S E R V I C E – “Show Boat” von Jerome David Kern und Oscar Hammerstein, Musikalische Leitung: Kai Tietje, Inszenierung: Matthias Davids, Choreografie: Simon Eichenberger, Bühne: Mathias Fischer-Dieskau, Kostüme: Judith Peter, Lichtdesign: Michael Grundner, Dramaturgie: Arne Beeker. Mit Reinwald Kranner (Käpt’n Andy Hawkes), Kristin Hölck (Parthy Ann Hawkes), Lisa Antoni (Magnolia Hawkes), Christian Alexander Müller (Gaylord Ravenal), Zelotes Edmund Toliver (Joe), Adi Wolf (Queenie) u.a., Premiere am 12. April, 19.30 Uhr im Linzer Musiktheater, Großer Saal, weitere Vorstellungen am 15., 19., 23., 28. und 29. April jeweils um 19.30. Infos und Tickets:)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Show Boat" als Megaprojekt im Linzer Musiktheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen