Shotokan Karate Club Lustenau

Lustenau. Mit einer Equipe von jungen Karate-Talenten besuchte der Shotokan Karate Club Lustenau die Vorarlberger Nachwuchsmeisterschaft in Lauterach sowie die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Höchst. In der Hoffnung, den einen oder anderen Titel zu erkämpfen starteten mehrere Unter- und Oberstufen Karatekas aus der Stickermetropole. Sie alle bemühten sich redlich um die Medaillenränge. Immer mit tollem Elan und sportlicher Konzentration kämpfend und mit unterschiedlichem Erfolg.
Elf Medaillen erkämpft
Für den Landesmeistertitel reichte es schlussendlich doch nicht ganz. Anna Aberer, die sich 2013 mit eindrücklichem Kime zwei Titel holte, musste dieses Jahr einer Kämpferin aus Höchst den Vortritt lassen. Weitere Vize-Landesmeister gab es durch Hamsat Israelov in Kata U 12 sowie Sandra DABIC in Kumite U 14. Dazu gab es insgesamt beachtliche acht dritte Plätze. Somit ließ sich die erfreuliche Medaillenbilanz mit elf Stockerlplätzen durchaus sehen.
Ergebnisse der Landesmeisterschaft:
2. Rang und Vize-Landesmeisterin Anna Aberer Kumite
2. Rang Sandra Dabic Kumite
2. Rang Hamsat Israelov Kata
3. Rang Danijel Todorovic Kata
3. Rang Imani Israelov Kata
3. Rang Hamsat Israelov Kumite
3. Rang Leonie Alge Kumite
3. Rang Yannick Böhler Kumite
3. Rang Kata Team U12 mit Hamsat Israelov, Leon Holzer und Jannik Fitz
3. Rang Kata Team U12 mit Imani Israelov, Selina Richter und Sara Skrijelj
3. Rang Kata Team U12 mit Leonie Alge, Leonie Hagen und Jovana Nakardic
5. Rang Philipp Waldner Kata
5. Rang Kilian Buchwald Kata
5. Rang Sandra Dabic Kata
5. Rang Sasa Dabic Kumite
5. Rang Selina Richter Kumite
5. Rang Jovana Nakardic Kumite
Die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften fanden dieses Jahr in Höchst statt. Auf vier Tatami wurden die Bewerbe ausgetragen, wobei mit den Kata-Teams und Kata Einzel – bis zum Mittag – begonnen wurde. Der Lustenauer Verein war mit einer kleineren Abordnung am Start und erzielte gegen teilweise höher graduierte Karatekas Erfolg um Erfolg. Schlussendlich war aber den Lustenauer Sportlern ein Österreichischer Meistertitel versagt. Trotzdem gab es einige Medaillenränge. Wiederum war es Anna Aberer mit dem Team Vorarlberg im Kumite U 18, die hinter Salzburg den Vize Meistertitel holen konnte.
Um nichts standen die Nachwuchstalente nach: Die Vorarlberger Vize-Landesmeisterin Sandra Dabic machte kurzen Prozess in den Vorkämpfen, musste sich aber im Finale einer Oberösterreicherin geschlagen geben. „Trotzdem hat unsere Sandra toll gekämpft beim ersten Antreten und die Hoffnung besteht, dass es beim nächsten Mal klappen wird“, sagt Vereinspräsident Eckart Neururer.
Auch Yannick Böhler kämpfte erfolgreich und marschierte zur Freude der Coaches siegreich durch die Vorkämpfe. Im Finale unterlag er dann gegen einen Karateka aus Kärnten. Somit wurde Böhler Österreichischer Vizemeister, ein großer Erfolg für seinen ersten Auftritt bei diesem wichtigen Anlass. Die Mädchen Kata-Teams aus Lustenau belegten jeweils in ihrer Klasse den dritten Platz. Die Medaillenbilanz mit drei Vize- und zwei dritten Plätzen und weiteren Platzierungen bei dem jungen Team lässt auf künftige Erfolge hoffen.
Ergebnisse der Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft:
2. Rang Yannick BÖHLER Kumite
2. Rang Sandra DABIC Kumite
2. Rang Kumite Team Vorarlberg mit Anna ABERER, Vivien MORIC und Hannah MAYR
3. Rang Mathias BUCHWALD Kumite
3. Rang Anna ABERER Kumite
3. Rang Kata Team U12 mit Tuba AYTEKIN, Leonie HAGEN und Jovana NAKARADIC
3. Rang Kumite Team U 14 mit Jaqueline BERGER, Sandra DABIC und Sara SAVIC
5. Rang Yannick BÖHLER Kata