Shotokan Karate Club erfolgreich in St. Georgen

Lustenau. Der Shotokan Karate Club Lustenau war dabei. Ein kleines, aber schlagkräftiges Team machte sich auf den Weg nach St. Georgen, um Ende Mai an der Österreichischen Shotokan-Meisterschaft 2016 teilzunehmen. Karatekas aus über 30 Vereinen aus ganz Österreich taten es ihnen gleich, über vierhundert Nennungen konnten verzeichnet werden.
Aus Lustenau fuhren nach Oberösterreich: Anna Aberer – Kumite, Sandra Dabic – Kata und Kumite, Hamsat Israilov – Kata und Kumite, Sara Skijelj – Kata.
Während Anna Aberer in der Klasse Kumite Junior und Senior Ladies bei starker Konkurrenz zwei Mal den fünften Platz erkämpfen konnte, punktete Sandra Dabic in ihrer Klasse Youth Ladies. Nach einem Freilos traf sie auf Sara Dubravac aus Lambach/OÖ und gewann den Kampf mit 2:0. In der nächsten Begegnung besiegte sie eine Kämpferin aus Wels und im Finale überzeugte sie gegen eine Salzburgerin.
Beim Shobun Ippon Kumite – klassische Form des modernen Sportkarate – geht der Kampf zwei Minuten, bei zwei ‚halben’ Treffern (Wazari) oder einem Punkt (Ippon) ist der Kampf vorzeitig zu Ende. Im Finale geht es über drei Minuten und mindestens zwei Ippon Unterschied. Daher heißt es für die Sportler, die richtige Taktik zu wählen und die Techniken möglichst effizient einzusetzen.
Hamsat Israilov wiederum erreichte bei seinen Kata-Auftritten den zweiten Rang, Sara Skrijelj stand leider schon in der ersten Kata-Runde auf verlorenem Posten und scheiterte an einer Sportlerin aus Wels.
Die Ergebnisse:
Sandra Dabic 1. Rang Kumite
Hamsat Israilov 2. Rang Kata
Anna Aberer 2×5. Rang Kumite