AA

"Shades of Grey": Wie ein Buch über Sadomaso die Wirtschaft ankurbelt

Musik und Bücher aus "Shades of Grey" sind heiß begehrt.
Musik und Bücher aus "Shades of Grey" sind heiß begehrt. ©Bilderbox, Symbolbild
Der Welterfolg des Sado-Maso-Romans "Fifty Shades of Grey" beschert nicht nur Sex-Shops eine Riesennachfrage nach Sado-Maso-Accessoires wie Peitschen und Handschellen. Auch die Musik oder Bücher, die in dem Erotikbestseller erwähnt werden, finden reißenden Absatz.
Buchtipp der Woche
Verkaufsrekorde durch harte Erotik

So führt “Spem in alium” des britischen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis, das in dem Buch der Autorin E.L. James erwähnt wird, mittlerweile die Klassik-Hitliste in Großbritannien an. Ein Frauen-Orchester machte sich zudem daran, die gesamte Musik aus “Fifty Shades” neu aufzunehmen.

Peitschen ausverkauft

Im Londoner Sex-Shop “Sh!” sind inzwischen die Peitschen ausverkauft – “wir haben zahlreiche Anrufe von Männern bekommen, die ziemlich nervös waren und wissen wollten, ob wir die in dem Buch benutzten Gegenstände haben”, berichtete eine der Verkäuferinnen, Joanna Wierzbicka. In den USA und Großbritannien legten zwei Modedesigner zudem eine Kollektion auf, die von dem SM-Roman inspiriert ist.

Auch eine Verfilmung ist bereits in Arbeit: So investierten die Produktionsfirmen Universal und Focus Features bereits mehrere Millionen Euro in das Projekt, das jedoch “ganz in seinen Anfängen steckt”, wie der Agent von E.L. James erklärte.

“Shades of Grey” verdrängt alles

Für die Buchhändler ist der Erfolg der Trilogie zweischneidig, deren erster Teil bereits ins Deutsche übersetzt wurde und auch hierzulande ein Bestseller ist. Einerseits verdreifachte sich etwa beim britischen Amazon-Ableger die Nachfrage nach dem Buch “Tess von den d’Urbervilles” von Thomas Hardy, weil es von dem Protoganisten des James-Romans seiner Partnerin geschenkt wird.

Andererseits sah etwa der Verlagsriese Penguin seine Gewinne im ersten Halbjahr um 50 Prozent einbrechen. “Fifty Shades”, das bei Random House verlegt wird, habe “ganz einfach den Markt ausgetrocknet”, erklärte Pearson-Chefin Marjorie Scardino. Von dem Buch wurden bislang weltweit fast 40 Millionen Exemplare verkauft.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Shades of Grey": Wie ein Buch über Sadomaso die Wirtschaft ankurbelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen