AA

Sexualtäter aus Deutschland in Wien gefasst: Vereinzelte Hinweise

Dieser Mann wurde als Sexualtäter gefasst
Dieser Mann wurde als Sexualtäter gefasst ©LPD Wien
Seit am Sonntag seitens der Wiener Polizei Fotos eines 48-jährigen Deutschen veröffentlicht wurden, der in Österreich mehrere Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben soll, sind bei der Exekutive "vereinzelt Hinweise" von Zeugen zu dem Mann eingegangen.
Bilder des 48-Jährigen
Sexualtäter festgenommen

“Diese müssen alle noch geprüft werden”, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag. Die Identität von zwei Opfern war weiter unklar.

48-Jähriger in Deutschland einschlägig vorbestraft

Der Hinweis zu dem 48-Jährigen war von deutschen Behörden bekommen, erläuterte Steirer. Der Beschuldigte ist dort bereits einschlägig vorbestraft. Die österreichischen Ermittler waren damit seit Anfang Jänner wachsam und beobachteten den Verdächtigen, als er am 3. Februar nach Wien reiste, wie bereits am Sonntag bekanntgegeben wurde. Kurz nachdem er mit einem 14-Jährigen in ein Hotelzimmer im Bezirk Landstraße ging, wurde er festgenommen.

Sexualtäter: Sechsfacher Missbrauchsverdacht in Österreich

Der Deutsche soll in sozialen Netzwerken unter den Profilnamen “Beno Lauber” und “Beno Laubar” mehrfach versucht haben, mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten. In Video-Chats animierte er seine Opfer zum Teil zu sexuellen Handlungen, zu einem persönlichen Kontakt kam es dabei nicht. In Österreich sind bisher sechs solcher Fälle bekannt. Bei drei wurden die Opfer in Oberösterreich ausgemacht, bei einem in Wien, die restlichen zwei waren noch unbekannt. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegen.

48-jähriger Sexualtäter in Wiener Hotel mit 14-Jährigem ertappt

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Sexualtäter aus Deutschland in Wien gefasst: Vereinzelte Hinweise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen