AA

Sexualstraftäter zu Gast bei den Lugners

Die Polizei sucht nach weiteren möglichen Opfern von Erich F.
Die Polizei sucht nach weiteren möglichen Opfern von Erich F.
Jener 46-jährige Sexualstraftäter, der zunächst wegen Haftunfähigkeit entlassen worden war, trat einem Bericht der Tageszeitung "Heute" zufolge in der ATV-Sendung "Die Lugners" auf. Christina Lugner spricht von einer Katastrophe.
Sex-Täter festgenommen
Gutachten zu Haftunfähigkeit
FPÖ fordert Kastration

Bereits im Oktober 2008 wurde der 46-jährige Erich F. aus Wiener Neustadt wegen schweren sexuellen Missbrauchs zu vier Jahren Haft verurteilt. Wegen eines psychiatrischen Gutachtens blieb ihm ein Gefängnisaufenthalt erspart, unter anderem wegen einer “organisch bedingten Persönlichkeitsstörung” war er auf freiem Fuß. Am 4. Mai 2011 wurde Erich F. allerdings abermals festgenommen: Wegen ähnlicher lautender Vorwürfe und dem Besitz von Kinderpornos.

Wie die Gratis-Zeitung “Heute” nun berichtete, war Erich F. im März in der ATV-Sendung “Die Lugners” zu sehen – also in jener Zeit, als er als bereits verurteilter Sexualstraftäter ein Leben in Freiheit genoss. In der besagten Folge war der Lugner-Clan auf einer dreitägigen Ski-Reise, an der der 46-Jährige als Fan teilnahm und als “verständnisvoller Lovecoach” Liebestipps gab.

Nur “einer von 70 Lugner-Fans”

Der Wiener Neustädter sei nur eine Randfigur gewesen, erklärt ATV, weshalb man nicht über die Vorgeschichte des Wiener Neustädters bescheid wusste. Er sei lediglich einer von 70 Lugner-Fans gewesen, die den gemeinsamen Ausflug mit dem Baulöwen über ein Reisebüro gebucht hatten. “Von unseren Hauptprotagonisten bei Dokusoaps verlangen wir selbstverständlich ein Leumundszeugnis – die Personen, die selbst für die Reise bezahlt haben, haben wir allerdings nicht überprüft, da sie Teilnehmer der Reisegruppe und somit keine Hauptprotagonisten der Sendung waren“, räumt ATV-Sprecherin Alexandra Damms ein.

Nachdem die erste Folge der zweiteiligen “Die Lugners“-Episode damals auf Sendung ging und ATV auf das Verfahren gegen den Lugner-Fan hingewiesen wurde, wurde der 46-Jährige “sofort aus der noch nicht ausgestrahlten zweiten Folge herausgeschnitten”, so Damms. Auch aus der ersten Folge wurde der 46-Jährige nachträglich für die Wiederholungsfolgen herausgeschnitten.

Christina Lugner “echt erschüttert”

Christina Lugner meinte Vienna Online gegenüber zu dem Vorfall: “Ich war damals bei der Reise nicht mit, aber es ist einfach eine Katastrophe, was da passiert ist. Ich bin echt erschüttert. Es ist für ATV aber auch schwierig, über jede Person alles zu recherchieren”.

Seit Anfang Mai sitzt Erich F. nun wieder in U-Haft. Auch diese könnte er in einem Krankenhaus absitzen – so oder so sucht die Polizei nach weiteren möglichen Opfern.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sexualstraftäter zu Gast bei den Lugners
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen