AA

Serie von Sachbeschädigungen und Bränden in Wien-Brigittenau geklärt

Eine Serie von Sachbeschädigungen und Brandstiftungen konnte nun geklärt werden.
Eine Serie von Sachbeschädigungen und Brandstiftungen konnte nun geklärt werden. ©BPD Wien
Eine Reihe von Sachbeschädigungen und Bränden im Bezirk Wien-Brigittenau konnten nun geklärt werden. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst und ist geständig, die Gesamtschadenssumme beträgt 100.000 Euro. Sein Motiv: Liebeskummer.
Der entstandene Schaden

In der Zeit von Juli bis September 2013 kam es in der Leithastraße, in der Raffelagasse und der Pappenheimgasse im 20. Bezirk zu zahlreichen Sachbeschädigungen an Wohnungstüren, Fassaden und anderen Objekten.

Auch eine ungeklärte Brandserie, bei denen enormer Sachschaden entstand und Menschen verletzt wurden, verunsicherte die Anrainer.

Verdächtiger konnte gefasst werden

Die Serie von Brandstiftungen und Sachbeschädigung ist am Sonntag durch die Festnahme eines 30-jährigen Verdächtigen beendet worden. Als Motiv gab der Mann Liebeskummer an.

Bei einem Fall kam es Ende August durch die Rauchentwicklung aus einem Kellerabteil auch zu zwei Verletzten mit Rauchgasvergiftung, so Polizeisprecherin Barbara Riehs. Der vorläufige Gesamtschaden belief sich bisher auf 100.000 Euro.

Brandlegungen: Mann in Haft

Der reuige Verdächtige, der bei seiner Einvernahme eine Faszination für die Feuerwehr angab, beschmierte auch Wohnungstüren oder Fassaden. Er legte zweimal in Kellerabteilen, einem Fahrradabstellraum sowie einem Müllraum Feuer, auch einen Altkleidercontainer setzte der 30-Jährige laut Polizei in Brand.

Insgesamt gab es 15 Geschädigte, so Riehs. Über den Mann wurde nach seiner Vernehmung Untersuchungshaft verhängt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Serie von Sachbeschädigungen und Bränden in Wien-Brigittenau geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen