AA

Serbisches Boulevardblatt: "Sanader hat AIDS"

Die Spekulationen zu den Ursachen des überraschenden Rücktritts des kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader Anfang Juli reißen nicht ab.
Das serbische Boulevardblatt “Kurir” berichtet nun sogar, dass Sanader an der Immunschwächekrankheit Aids erkrankt sei. Unter Berufung auf mehrere kroatische Journalisten schreibt die Zeitung, dass Sanader sein Amt wegen seiner Erkrankung aufgegeben habe. Eine offizielle Bestätigung dafür sei nicht zu erhalten gewesen.

Sanader hatte sich nach seinem Rücktritt zunächst für einen mehrwöchigen Segeltörn vor der dalmatinischen Küste zurückgezogen. Am 7. August wurde er mit einer schweren Lungenentzündung ins Spital gebracht. Vergangene Woche wurde er wieder entlassen und setzte die Therapie zu Hause mit Antibiotika fort. Gesundheitsminister Darko Milinovic sagte, dass die Kontrollergebnisse des Patienten “sehr gut” seien.

“Kurir” ging der Erkrankung nach und befragte einen Arzt im Spital, in dem Sanader behandelt wurde. Er bestätigte die Diagnose einer akuten Lungenentzündung. Auf die Frage, ob die Aids-Spekulationen um Sanader zutreffen, sagte Goran Tesovic: “Alles andere fällt unter die ärztliche Verschwiegenheitspflicht. Ich kann Ihnen nicht mehr sagen.” Wie das kroatische Internetportal “javno.com” berichtet, hat die serbische Boulevardzeitung aus dieser Aussage geschlossen, dass Sanader tatsächlich Aids habe.

Gesundheitsminister Milinovic zeigte sich “schockiert” über den serbischen Zeitungsbericht. “Ivo Sanader ist gesund, und das sind Unterstellungen und Lügen. Es ist eine Schande, eine solche Frage überhaupt zu stellen”, empörte sich Sanaders Parteifreund gegenüber “javno.com”. Er wies darauf hin, dass “Kurir” dafür bekannt sei, “serbische Lügen” gegenüber Kroatien zu verbreiten.

Sanader hatte bereits bei der Bekanntgabe seines Rücktritts auf Journalistenfragen nach seinem Gesundheitszustand antworten müssen. Er betonte, dass er völlig gesund sei. Kroatische Medien hatten spekuliert, dass Sanaders Rücktritt wegen eines Machtkampfs mit Hardlinern seiner Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ) oder des Korruptionsverfahrens gegen Ex-Verteidigungsminister Berislav Roncevic erfolgt sei. Sanader selbst nannte nur einen Grund, nämlich die mangelnde Unterstützung der EU im slowenisch-kroatischen Grenzstreit, was wiederum zu Spekulationen führte, Brüssel habe den Regierungschef zum Rücktritt aufgefordert, um eine Kompromisslösung mit Ljubljana zu ermöglichen.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Serbisches Boulevardblatt: "Sanader hat AIDS"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen