AA

SEPTIMO-Ausstellung zu Amerikaauswanderer

Schautafel zur Überfahrt
Schautafel zur Überfahrt ©mabogsi
Als Auftakt-Veranstaltung des Kulturmonats SEPTIMO der Montafoner Museen wurde am 01. September die Ausstellung Amerikaauswanderer - Aus dem Montafon zum Mississippi" im Heimatmuseum Schruns feierlich eröffnet.
Ausstellung AmerikaauswandeerrInnen

In den Eröffnungsreden spannten die Redner, Museumschef MMag. Michael Kasper,  LR Mag. Harald Sonderegger und Bgm Karl Hueber auch den Bogen von der historischen Auswanderung zum heurigen SEPTIMO-Generalthema Kommen / Gehen / Bleiben und machten sehr deutlich, daß das Thema Migration auch heute für uns alle hochaktuell ist. 

Die Ausstellung, die vom Historiker Meinrad Pichler gestaltet wurde, widmet sich mit einigen eindrucksvollen und informativen Schautafeln und Exponaten dem Thema der Auswanderung zahlreicher MontafonerInnen in die USA von Mitte des 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Neben der Analyse der Gründe für diesen schweren Schritt und Details zu den ersten Schritten in der Neuen Heimat der AuswandererInnen beleuchtet die Ausstellung anhand einiger Lebensläufe auch detailliert den weiteren Weg der Menschen.

Auch markante Spuren der MontafonerInnen in den USA wie Gräber, Firmennamen usw wurden gesucht und teils gefunden. Die Bande der Ausgewanderten zur alten Heimat und die RückkehrerInnen und wenigerErfolgreichen blieben nicht unerwähnt.

Nach der fachkundigen und sehr informativen Einführung in Ausstellung und Thema durch Meinrad Pichler selbst hatten die BesucherInnen, unter ihnen auch der NR-Abg. Dr Harald Walser, die Möglichkeit die Ausstellung zu erkunden und den Experten selbst im Gespräch Feedback zu geben oder in dem zur Ausstellung eigens erschienen Buch aus der Montafoner Schriftenreihe zu schmökern.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • SEPTIMO-Ausstellung zu Amerikaauswanderer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen