AA

Sensor-Technologie bestätigt: Kein Ronaldo-Tor bei WM-Spiel gegen Uruguay

Cristiano Ronaldo erzielte bei der Fußball-WM gegen Uruguay keinen Treffer.
Cristiano Ronaldo erzielte bei der Fußball-WM gegen Uruguay keinen Treffer. ©REUTERS/Lee Smith
Portugals Tor zum 1:0 im Gruppenspiel der Fußball-WM gegen Uruguay hat tatsächlich Bruno Fernandes erzielt, das bestätigte nun auch die Sensor-Technologie.
Portugal Dank Bruno Fernandes im Achtelfinale

Während Cristiano Ronaldo sich ganz sicher war Portugal im Spiel der Fußball-WM 2022 in Katar in Führung gebracht zu haben, hatte der Fußball-Weltverband FIFA den 1:0-Führungstreffer nach anfänglichen Irritationen seinem Teamkollegen Bruno Fernandes zugesprochen.

Bruno Fernandes und nicht Cristiano Ronald traf für Portugal

Diese Entscheidung wird nun auch durch die Auswertung der Sensor-Technologie bestätigt. Die Connected Ball Technology, die im "Al Rihla Official Match Ball" von Adidas untergebracht ist, habe "definitiv keinen Ballkontakt von Cristiano Ronaldo für das Eröffnungstor des Spiels" gezeigt, sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen auf Anfrage. Der 500-Hz-IMU-Sensor im Inneren des Balls ermögliche eine sehr genaue Analyse. "Es konnte keine externe Kraft auf den Ball gemessen werden, wie das Fehlen des 'Herzschlags' in unseren Messungen und in der beigefügten Grafik zeigt."

Cristiano Ronaldo von Tor gegen Uruguay überzeugt

Ronaldo war dagegen überzeugt, dass er den Ball nach der Flanke von Fernandes noch leicht mit dem Kopf berührt hatte. Das machte der Superstar dem offiziellen Torschützen nach dem Schlusspfiff auch deutlich. Fernandes, der nach Ronaldos Auswechslung per verwandelten Handelfmeter auch zum 2:0 traf, nahm die Diskussion mit Humor: "Wir wissen, dass Ronaldo ein Stürmer ist und auf Tore aus ist."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM
  • Sensor-Technologie bestätigt: Kein Ronaldo-Tor bei WM-Spiel gegen Uruguay
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen