AA

Seniorenbund Nüziders – Herbstreise

Mosel-Reise
Mosel-Reise ©Armin Spalt
Herbstreise vom 24. – 28. September 2012 an die Mosel. 35 Seniorinnen und Senioren trafen sich am 24. September 2012 um 6 Uhr früh beim Dorfplatz um eine unbeschwerte Woche an der Mosel zu verbringen.

Die Fahrt mit Müller Touristik Frastanz, Fahrer Roland Seeberger, ging entlang des Bodensees nach Stockach, wo Frühstückspause gemacht wurde. Gestärkt und gutgelaunt erreichten wir gegen 11 h  Speyer. Hier besichtigten wir unter Führung von Gerlinde Budzuhn den Kaiserdom mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Weiterfahrt nach Dieblich – Hotel Pistono unternommen.

 

Am nächsten Tag – begleitet von der Reiseleiterin „Heidi“ – erfuhren wir wissenswertes über die Eifel und die Römerstadt Trier. Nach einer Führung durch die Stadt machten wir Halt in einem Weingut. Hier wurde uns die Entstehung des Moselweines, der Anbau an den steilen Hängen (bis zu 68 Grad) und die Vermarktung des Weines erklärt. Beim Verzehr eines Schwenkbratens mit verschiedenen Salaten und einer ausgedehnten Weinverkostung verging der Nachmittag im Nu.

 

Der dritte Tag führte uns über die Vulkaneifel zum Laacher See – dem größten Vulkansee in der Eifel. Hier besichtigten wir die Benediktinerabtei Maria Laach mit der Abteikirche und dem Klostergarten. Mittagspause wurde in dem Städtchen Ahrweiler gemacht. Anschließend ging es nach Koblenz zum Deutschen Eck unterhalb der Festung Ehrenbreitstein, wo Rhein und Mosel zusammen treffen.

 

Am vorletzten Tag besichtigten wir das Winzerstädtchen Cochem mit einer Führung und konnten bei einer Schifffahrt auf der Mosel das Tal mit seinen Windungen, den steilen Weinbergen zu beiden Seiten, die Winzerdörfer, die vielen Burgen und auch den Schiffsverkehr und die Schleusen bewundern. In Beilstein, überragt von der Burgruine Metternich – erbaut von Vorfahren des Fürsten Metternich – machten wir Mittagspause. Gestärkt und gutgelaunt konnten wir bei der Retourfahrt über die Eifel nochmals die vielseitige Landschaft bewundern.

 

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von Dieblich und dem Hotel Pistono, wo wir bestens untergebracht waren und verköstigt wurden. Über Karlsruhe und Freiburg erreichten wir den Bodensee und unseren Heimatort Nüziders. Danke für die schöne Reise an Obmann Armin Spalt und Ehrenobmann Robert Bitschnau, für die Organisation und das Zustandekommen der Reise, Roland Seeberger für die angenehme und sichere Fahrweise, unseren Reiseführerinnen Gerlinde und Heidi, sowie an alle Seniorinnen und Senioren für die Teilnahme und Pünktlichkeit.

 

Text: Erich Frohner

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Seniorenbund Nüziders – Herbstreise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen