AA

Sender Club in Lustenau schließt: Zukunft ungewiss

Sender Club muss schließen.
Sender Club muss schließen. ©VOL.AT/PRIVAT
Der Sender Club in Lustenau kündigt eine Schließung ab Freitag, dem 5. April, an, aufgrund einer Änderung der Sperrstundenregelung durch die Marktgemeinde.

Der Sender Club sieht sich gezwungen, ab dem 5. April für unbestimmte Zeit den Betrieb einzustellen. Hintergrund der Entscheidung ist eine Anpassung der Sperrstundengenehmigung durch die Marktgemeinde Lustenau, die eine Fortführung des regulären Clubbetriebs nicht mehr zulässt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die neue Regelung beschränkt die Öffnungszeiten des Clubs auf eine Sperrstunde um 2:00 Uhr morgens. Die Ausweitung der Öffnungszeiten bis vier Uhr muss vom Clubbetreiber alle drei Monate bei der Gemeinde verlängert werden. Diese Tatsache birgt für die Betreiber schon bislang ständig eine unternehmerische Ungewissheit.

Trotz intensiver Bemühungen und Gespräche mit den Gemeindevertretern konnte keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden, so der Betreiber des Clubs.

Grund für die Änderung

Die Behörde bezieht sich in ihrer Entscheidung auf mehrere Vorfälle. So sei es zum Beispiel bei zwei Kontrollen zu einer Überschreitung der Sperrstunde gekommen. Ebenso wird in dem Bescheid mit "Sorge" der Vorfall vom 27. Jänner, bei dem zwei Männer vor dem Club durch Schüsse verletzt worden sind, angeführt. Diese und weitere Vorfälle führten dazu, dass von Seiten der Polizei eine Verkürzung der Sperrstundenregelung gewünscht sei.

Unklare Zukunft

Zum aktuellen Zeitpunkt bleibt ungewiss, wie lange die Schließung andauern wird oder ob es möglich sein wird, den Clubbetrieb in Zukunft wieder aufzunehmen. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, wie lange diese Situation andauern wird und ob wir unsere Türen wieder öffnen können.", erklärt der Betreiber. Die Verantwortlichen des Sender Clubs hoffen, dass eine baldige Lösung gefunden wird, um die Türen für die Gemeinschaft und Mitarbeiter:innen wieder öffnen zu können. Immerhin geht es nicht nur um die vielen friedlich feiernden Gäste, sondern auch um die wirtschaftliche Sicherheit der rund 40 Angestellten, erklärt der Betreiber gegenüber VOL.AT

Von Seiten der Gemeinde war am Freitagnachmittag auf Nachfrage von VOL.AT niemand zu erreichen.

Abschiedsfeier

Als kleine Entschädigung und um sich gebührend von der Community zu verabschieden, lädt der Sender Club zu einer letzten großen Feier an diesem Wochenende ein.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Sender Club in Lustenau schließt: Zukunft ungewiss