AA

Selenskyj: Arbeit an Fragen zum EU-Beitritt fast fertig

Laut Präsident Selenskyj hat die Ukraine den Fragebogen zum EU-Beitritt fast fertig.
Laut Präsident Selenskyj hat die Ukraine den Fragebogen zum EU-Beitritt fast fertig. ©Ukrainian Presidential Press Office via AP
Laut Präsidetn Wolodymyr Selenskyj hat die Ukraine die Antworten für einen Fragebogen für einen EU-Beitritt fast fertig.
Fast jeder Zweite für EU-Beitritt der Ukraine
Selenskyj fordert EU-Beitritt im Eilverfahren

"Die Arbeit ist fast abgeschlossen, und wir werden die Antworten bald den Vertretern der Europäischen Union zur Verfügung stellen", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft in der Nacht auf Samstag. Der Fragebogen gilt als Grundlage für Beitrittsgespräche.

Selenskyj: Arbeit an Fragebogen zum EU-Beitritt fast fertig

Selenskyj hatte den Fragebogen Ende voriger Woche bei einem Besuch der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erhalten. Selenskyj hatte damals vorausgesagt, Kiew werde sehr rasch - vielleicht binnen einer Woche - antworten.

Kurz nach russischer Invasion beantragte Ukraine EU-Beitritt

Die Ukraine hatte kurz nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine die Mitgliedschaft in der EU beantragt. Derzeit prüft die EU-Kommission auf Bitten des Rates der EU-Staaten den Antrag. Der EU-Beitritt ist ein langer und komplizierter Prozess. Selbst wenn die EU-Kommission den Antrag positiv bewerten sollte, könnte allein der Start der Aufnahmeverhandlungen noch lange auf sich warten lassen, da alle EU-Staaten einverstanden sein müssen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Selenskyj: Arbeit an Fragen zum EU-Beitritt fast fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen