Seit dem Vorjahr abgängige Yvonne in Wien entdeckt

Die seit dem Vorjahr abgängige, mittlerweile 15-jährige Yvonne aus Wien ist am Freitag in der Wohnung einer Freundin in Favoriten von Polizisten gefunden worden. "Auf den ersten Blick geht es ihr ganz gut", erklärte Oberstleutnant Winkler gegenüber der APA. Das Mädchen hatte ihren Eltern Anfang 2008 telefonisch mitgeteilt, dass sie nicht mehr nach Hause kommen würde und war seither verschwunden.

Ein Hinweis hatte die Ermittler am Freitag auf die richtige Fährte gebracht und nach weiteren Ermittlungen fand man schließlich die richtige Adresse in Favoriten, an der sich Yvonne tatsächlich aufhielt. Gegen 9.30 Uhr wurde das Mädchen bei ihrer Freundin angetroffen. Dem ersten Anschein nach sei sie unverletzt und ihre Abgängigkeit freiwillig gewählt, so Winkler. “Aber natürlich muss man die näheren Umstände erst ganz behutsam mit ihr erörtern.”

Die Jugendliche soll sich die vergangenen eineinhalb Jahren in verschiedenen Wohnungen in Favoriten und Simmering aufgehalten haben, vermutlich bei Freunden, doch das müsse erst geklärt werden: “Nun geht es darum, für entsprechende psychologische Betreuung zu sorgen”, so Winkler. Auch zum Motiv des Mädchens wollte sich der Ermittler nicht äußern: Yvonne werde noch befragt im Beisein einer Sozialarbeiterin; die weitere Vorgangsweise werde mit dem Jugendamt abgesprochen. Ihre Eltern hatte das Mädchen vorerst noch nicht getroffen – das dürfte vermutlich nach Ende der Befragung geschehen.

Am 8. Jänner 2008 war die damals 13-Jährige nicht mehr von ihrer Schule in Wien-Simmering nach Hause gekommen und hatte telefonisch erklärt, nicht mehr heimkommen zu wollen. Vorerst war auch eine mögliche Entführung im Raum gestanden, eine umfangreiche Suche mit Observationen und Befragungen durch die Exekutive begann, wobei sich die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen schwierig gestaltete, hieß es seitens der Polizei. Immer wieder seien auch Hinweise aus der Bevölkerung gekommen, “die heiße Spur” habe es aber bis zum Freitag gegeben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Seit dem Vorjahr abgängige Yvonne in Wien entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen