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Seilbahn-Hersteller Doppelmayr baut in Bolivien größtes Seilbahnnetz der Welt

Die Doppelmayr / Graventa Group baut in Bolivien das weltweit größte urbane Seilbahnnetz.
Die Doppelmayr / Graventa Group baut in Bolivien das weltweit größte urbane Seilbahnnetz. ©Doppelmayr
La Paz, Wolfurt. - Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr verbindet La Paz mit El Alto: Am Montag unterzeichnete der bolivianische Präsident Evo Morales einen Vertrag mit der Doppelmayr/Garaventa Gruppe über den Bau von drei urbanen Seilbahnen in La Paz.
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Die Doppelmayr/Graventa Group hat den Zuschlag für die Produktion von drei Seilbahnen in Bolivien erhalten. Die kuppelbaren Doppelmayr-Bahnen mit Kabinen für je zehn Personen des Vorarlberger Weltmarktführers werden die bolivianischen Großstädte La Paz und El Alto verbinden. Die Dimensionen sind eindrucksvoll: Auf einer Meereshöhe von 3.600 bis 4.000 Meter werden die Bahnen mit einer Gesamtlänge von knapp elf  Kilometern und elf Stationen den Pendlerverkehr zwischen den beiden Großstädten erleichtern.  Pro Stunde und Richtung können bis 9.000 Menschen transportiert werden. Der Baubeginn für diesen ersten Doppelmayr-Auftrag in Bolivien ist für Ende 2012, die Fertigstellung und Inbetriebnahme für Ende 2014 geplant.

 Pendlerverkehr erleichtern

Die Bahnen, die die beiden zusammengewachsenen Großstädte La Paz und El Alto verbinden, werden die ersten urbanen Seilbahnen in Bolivien sein. Auf einer Länge von bis zu vier Kilometern und mit mehreren Zwischenstationen werden sie mit einer Stundenkapazität von je 3.000 Personen pro Richtung das komplett überlastete Straßennetz deutlich entlasten und den Pendlerverkehr enorm erleichtern. Die Gesamtlänge aller drei Seilbahnen beträgt 10,7 Kilometer. Mit insgesamt elf Stationen baut das Wolfurter Vorzeigeunternehmen Doppelmayr somit das größte urbane Seilbahnnetz der Welt.

Viel schneller als mit dem Auto

Bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 5 m/s (das entspricht ca. 18 km/h, Anm. d. Red) wird die Fahrzeit zwischen den La Paz und El Alto höchstens zwischen 10 bis 16,5 Minuten dauern. Zum Vergleich: Mit dem Auto braucht man für die Strecke bis zu einer Stunde und mehr.

Stillschweigen über Auftragsvolumen

Bei der Auftragsvergabe durch das Ministerio de Obras Públicas, Servicios y Viviendas konnte Doppelmayr durch sein fundiertes Seilbahn-Know-how punkten. Die hohen Qualitätsstandards von Doppelmayr, internationale Erfahrung bei Großprojekten sowie die oft bewiesene Umsetzungskompetenz gaben schlussendlich den Ausschlag für den Wolfurter Seilbahn-Hersteller. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 183 Millionen Euro wie die APA berichtet.

Spatenstich noch 2012

Der Spatenstich soll noch 2012 erfolgen. Indes lauften die Planungs- und Konstruktionsarbeiten innerhalb der Doppelmayr/Garaventa Gruppe bereits auf Hochtouren. Die Fertigstellung sowie Inbetriebnahme ist für Ende 2014 vorgesehen.

Infos: Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe

Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe ist Qualitätsführer im Seilbahnwesen. Die genaue Kenntnis der Kundenbedürfnisse und professionelles, präzises Arbeiten sind Grundlagen für die weltweite Marktführerschaft. Als Technologieführer bei Seilbahnen hat Doppelmayr zahlreiche Weltneuheiten realisiert und die Meilensteine der modernen Seilbahntechnik gesetzt. Die Unternehmensgruppe hat Produktionsstandorte sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in über 30 Ländern der Welt und durfte bis heute über 14.300 Seilbahnsysteme für Kunden in über 87 Staaten realisieren. Das letzte von Doppelmayr realisierte Projekt in London über die Themse hat weltweit für Furore gesorgt und bereits zwei Monate nach Eröffnung der Olympischen Spiele mehr als eine Million Passagiere komfortabel und schnell von den Vorteilen einer Seilbahn als Transportmittel im ÖPNV überzeugt.

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