AA

See Rock Festival am Schwarzlsee: Eine Metal-Party bei bestem Wetter

Heuer ist auch die US-Band Slayer beim See Rock Festival aufgetreten.
Heuer ist auch die US-Band Slayer beim See Rock Festival aufgetreten. ©EPA
Am Samstagabend ist am Schwarzlsee in der Steiermark das See Rock Festival zuende gegangen. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Fans am zweiten Tag die Auftritte der schrillen Glam-Rocker Twisted Sister und der Thrasher Slayer.

Hatte der erste Tag des See Rock mit den Headlinern Status Quo und Scorpions noch unter dem Motto “Rock ‘n’ Chill” gestanden, war am zweiten Schluss mit der Gemütlichkeit: Bereits die heimischen Opener Norikum und Belphegor boten bei strahlendem Sonnenschein Death Metal. Harte Kost gab es auch von den Groove-Metallern Hellyeah, die mit Schlagzeuger Vinnie Paul ein ehemaliges Mitglied von Pantera aufboten und quasi als deren soundtechnische Nachlassverwalter gelten. Musik wie ein Schlag ins Gesicht, für den man sich ehrerbietig bedankt.

In Extremo und Melodic Death am Schwarzlsee

Die Ehre, den “Vollmond” bei helllichtem Tag zu besingen, hatten die deutschen Mittelalter-Rocker In Extremo, die sich aber schnell an die Überdosis Licht gewöhnten und mit harten Gitarren, Sackpfeifen und Harfen schnell das Publikum für sich gewannen. Auch die exzessiv eingesetzten Pyro-Effekte bewiesen, dass das Rock-Feuer heller brennt als die Sonne im August. Melodic Death gab es anschließend mit Dimmu Borgir aus Norwegen, deren genre-spezifische Bühnenschminke ebenfalls Schutz vor dem raschen Zerfall zu Asche bot. Großes, düsteres Kino.

Geradliniger wurde es wieder bei Saxon, die ihren britischen Heavy Metal ins Publikum donnerten, und bei dann doch einsetzender Dunkelheit um Licht auf der Bühne betteln mussten. Hymnen wie “Crusader”, “Solid Ball Of Rock” und “Princess Of The Night” ließen den Fans auch dabei keine Zeit für ein gepflegtes Abendmahl. In der Nacht angekommen waren dann bereits Blind Guardian, die mit ihrem teutonischen Power Metal für teils mystische Stimmung sorgten.

Twisted Sister überzeugten beim See Rock

“Welcome to the church of Twisted fuckin’ Sister” – mit dem F-Wort sparte Dee Snider, legendärer Frontmann der oft als Hair Metal verschrienen Combo aus New York nicht. Eyeliner und Taft bleiben schon längst im Schminkköfferchen, mit unerwarteter Härte spielten sich Twisted Sister selbst in die Herzen der skeptischsten Besucher. Sniders Entertainment-Qualitäten Made in USA bilden eine Liga für sich und spätestens bei der Jahrhundert-Hymne “I Wanna Rock” und der Zugabe “S.M.F.” hätte eigentlich der Abend würdig zu Ende gehen können – wenn da nicht noch was gewesen wäre…

Slayer zum Abschluss der Festivals

Knapp nach Mitternacht betraten Slayer unprätentiös die mit blutrotem Licht ausgestrahlte Bühne und machten kurzen Prozess: Eine Metal-Macht donnerte sich durch ein Set wie eine Naturgewalt, mit stählerner Präzision wuchtete man den Opener “Hell Awaits”, “War Ensemble”, “Seasons In The Abyss” und “Raining Blood” in die Menge, die sich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit schon deutlich reduziert hatte. Die verbliebenen Hardcore-Fans fanden sich allerdings im Heavy-Metal-Himmel wieder, der bis weit nach 1.00 Uhr seine Pforten geöffnet hatte.

Es war Slayers erster Österreich-Gig nach dem Tod von Gitarrist Jeff Hanneman, der eingesprungene Gary Holt, der eigentlich bei Exodus in die Saiten greift, erwies sich als würdiger Ersatz. Das einzige, was den Sommer für Momente vergessen ließ, war Frontmann und Bassist Tom Araya, der mit seinem teils weißen Rauschebart Vorfreude auf die stille Zeit im Jahr nach dem Dezibel-Sturm am See bereitete. (APA)

Hier finden Sie mehr Infos zu allen Festivals in Österreich.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • See Rock Festival am Schwarzlsee: Eine Metal-Party bei bestem Wetter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen