AA

Sechs Covid-19-Neuinfektionen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Sechs neue Fälle wurden am Mittwoch registriert.
Sechs neue Fälle wurden am Mittwoch registriert. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen wurden am Mittwoch sechs Covid-19-Neuinfektionen registriert. Auch in Emmersdorf a. d. Donau gab es Neuinfektionen.

Erneut sind im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (EAST Ost) im Bezirk Baden Coronavirus-Fälle verzeichnet worden. Sechs Infektionen wurden am Mittwoch registriert, ein Betretungsverbot, wie es in diesem Jahr bereits zweimal erlassen worden war, ist nach Angaben des Landes Niederösterreich jedoch nicht erforderlich. Sorgen bereitet Covid-19 unterdessen auch in Emmersdorf a. d. Donau (Bezirk Melk).

Sperre des Erstaufnahmezentrums "derzeit nicht erforderlich"

Im Traiskirchner Erstaufnahmezentrum waren bereits in den vergangenen Monaten immer wieder Corona-Fälle aufgetaucht. Mittwochmittag wurden zunächst vier neue Erkrankungen bekannt, am Nachmittag erhöhte sich die Zahl auf sechs. Die Lage sei dennoch unter Kontrolle, alle Infizierten sowie die Kontaktpersonen gut eingegrenzt und isoliert, wurde seitens des Landes Niederösterreich betont. Entsprechend einem mit dem Innenministerium vereinbarten Sicherheitskonzept würden alle neu aufgenommenen Asylwerber in einem eigenen Haus abgesondert und einem zweimaligen Screening unterzogen. Eine Sperre des Erstaufnahmezentrums sei daher "aufgrund der jetzt gelebten Maßnahmen derzeit nicht erforderlich".

Sechs Corona-Fälle nach Tauffeier in Emmersdorf

Ein weiterer niederösterreichischer Corona-Häufungsfall befindet sich in Emmersdorf. Dort wurden acht Personen infolge einer Tauffeier positiv getestet. Bis einschließlich Montag geschlossen bleibt das örtliche Gemeindeamt - "wegen Kontakt der Bediensteten zu einer an Covid-19 erkrankten Person", wie es auf der Homepage der Marktgemeinde heißt.

Gestiegen ist am Mittwoch die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Niederösterreicher, die zum Cluster in St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) zählen. Verzeichnet wurden nach 16 am Vortag nunmehr 17 Patienten, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Sechs Covid-19-Neuinfektionen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen