AA

Söderling eliminierte Titelverteidiger Federer

Der als Nummer fünf gesetzte Schwede triumphierte
Der als Nummer fünf gesetzte Schwede triumphierte ©APA (epa)
Robin Söderling hat für die große Sensation bei den French Open gesorgt. Der Schwede gewann am Dienstag im Viertelfinale die Wiederholung des Vorjahres-Endspiels gegen Roger Federer sensationell mit 3:6,6:3,7:5,6:4. Söderling beendete damit eine historische Serie des Schweizers, der 23 Major-Halbfinali in Folge erreicht hatte. Rafael Nadal könnte mit dem Turniersieg Federer als Nummer 1 ablösen.

Söderling trifft im Halbfinale auf den Tschechen Tomas Berdych, der Michail Juschnij (RUS) in drei Sätzen klar mit 6:3,6:1,6:2 bezwungen hat.

Francesca Schiavone hat unterdessen bei den French Open italienische Tennisgeschichte geschrieben: Als erste Italienerin seit Einführung des Profitennis erreichte das 1,66 m kleine Energiebündel das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Weltranglisten-17. besiegte – knapp drei Wochen vor ihrem 30. Geburtstag – am Dienstag in Paris überraschend die als Nummer drei gesetzte Dänin Caroline Wozniacki mit 6:2,6:3. Schiavone hat wohl ein wenig indirekte Hilfe von ihrer Landsfrau Flavia Pennetta erhalten, denn Wozniacki steckte der Drei-Stunden-Kampf in der Runde davor noch in den Knochen.

Die Mailänderin trifft nun auf Jelena Dementjewa, die sich gegen ihre russische Landsfrau Nadja Petrowa mit 2:6,6:2,6:0 durchsetzte. Für die Weltranglisten-Fünfte Dementjewa ist ein Pariser Halbfinale nichts Neues, war sie doch vor sechs Jahren hier im Endspiel gestanden. Die beiden weiteren Viertelfinali zwischen der topgesetzten Serena Williams (USA) und Henin-Bezwingerin Samantha Stosur (AUS-7) sowie Jelena Jankovic (SRB-4) und der ungesetzten Jaroslawa Schwedowa (KAZ) gehen am Mittwoch in Szene.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Söderling eliminierte Titelverteidiger Federer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen