AA

Schwimmlehrer soll 40 Mädchen missbraucht haben

Der Schwimmlehrer soll auch Unterwasseraufnahmen angefertigt haben.
Der Schwimmlehrer soll auch Unterwasseraufnahmen angefertigt haben. ©Unsplash
An 40 kleinen Mädchen soll sich ein Schwimmlehrer im deutschen Bundesland Baden-Württemberg vergangen haben. Teils soll der 33-Jährige den Missbrauch im Unterricht sogar mit einer Unterwasserkamera gefilmt haben. Der Mann war vor gut einem halben Jahr wegen zunächst sechs Fällen festgenommen worden.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wirft ihm die Staatsanwaltschaft Baden-Baden nun 136-fachen Missbrauch von Mädchen im Alter zwischen vier und acht Jahren vor. In fünf Fällen legt sie dem Mann schweren sexuellen Missbrauch zur Last. Mindestens zwei seiner Opfer schüchterte er demnach massiv ein. “Er hat gedroht, dass er sie umbringt”, sagte Sprecher Michael Klose am Mittwoch.

Der Mann soll zwischen Oktober 2015 und bis kurz vor seiner Festnahme im September 2017 sein Unwesen unter anderem im Raum Rastatt, Baden-Baden und Achern getrieben haben. Bekannt wurden nun auch zwei Missbrauchsfälle aus dem südbadischen Lörrach vom September 2016. 37 Kinder sind namentlich bekannt; sie wurden in Anwesenheit ihrer Eltern befragt. In drei Fällen steht die Identität noch nicht fest.

Anzeige durch Eltern

Der Mann war nach Anzeigen von Eltern und nach Auswertung von umfangreichem Videomaterial, das bei ihm sichergestellt wurde, hinter Gitter gekommen. Der Schwimmlehrer selbst hat laut Staatsanwaltschaft bisher kein Geständnis abgelegt. Zunächst habe er die Vorwürfe bestritten und dann geschwiegen.

Staatsanwalt Klose geht davon aus, dass seine Behörde noch in der ersten Aprilhälfte Anklage erhebt. Weil er seine Opfer teils auch filmte, wird dem Schwimmlehrer in 14 Fällen zudem Herstellung von kinderpornografischem Material und in zwei Fällen – wegen der Drohung – Nötigung vorgeworfen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Schwimmlehrer soll 40 Mädchen missbraucht haben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.