AA

Schwerer Raub in Bankfiliale in Wien-Penzing: 2.000 Euro Belohnung für Hinweise

Für sachdienliche Hinweise gibt es eine Belohnung.
Für sachdienliche Hinweise gibt es eine Belohnung. ©LPD Wien/APA
Am 28. Februar kam es zu einem Bankraub in Wien-Penzing. Nach dem mutmaßlichen Täter wird gefahndet. Für sachdienliche Hinweise wurde eine Belohnung von 2.000 Euro ausgelobt.

Am 28. Februar betrat der noch unbekannte Täter um 14.17 Uhr eine Bankfiliale in der Hütteldorfer Straße in Wien-Penzing. Nachdem er sich in der Warteschlange angestellt hatte, legte er eine schwarze Tasche auf das Kassapult, hielt eine Pistole in der Hand und bedrohte den Angestellten. Inklusive Anstellen war er sechs Minuten später wieder weg. Mit den Worten "Überfall, Geld her" hatte er Bares gefordert, außerdem den Angestellten zu mehr Eile angehalten.

Mutmaßlicher Täter konnte mit gebündelten Banknoten flüchten

Der mutmaßliche Täter ging mit dem Mitarbeiter in Richtung Safe-Raum und entnahm dort mehrere gebündelte Banknoten. Danach trat der Mann die Flucht an - vermutlich in die Lützowgasse (Richtung Felbigergasse). Der Alarm wurde offenbar erst ausgelöst, als der Täter die Bank wieder verlassen hatte. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Niemand wurde verletzt. Die genaue Schadenssumme wird nicht bekannt gegeben.

Wien-Penzing: Nach diesem Mann wird gesucht

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Mann im Alter zwischen 30 und 45 Jahren mit Bartansatz im Bereich Oberlippe und Kinn. Er ist von mittlerer Statur und vermutlich Brillenträger. Er trug eine schwarze Gilet-Jacke, eine helle Arbeitshose mit diversen Farbflecken, einen weißen Pullover mit dunklen Streifen auf den Ärmeln im Bereich der Oberarme, eine schwarze Wollhaube und schwarz/graue Arbeitshandschuhe.

Hinweise können (auch anonym) an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Nummer 01-31310-33800 abgegeben werden.

2.000 Euro für sachdienliche Hinweise

Zusätzlich hat die Wirtschaftskammer Wien für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, eine Belohnung von 2.000 Euro ausgelobt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Schwerer Raub in Bankfiliale in Wien-Penzing: 2.000 Euro Belohnung für Hinweise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen