AA

Schwedens Militär soll stärker werden

"Schwedens Verteidigungsfähigkeiten müssen gestärkt werden", so Regierungschefin Magdalena Andersson.
"Schwedens Verteidigungsfähigkeiten müssen gestärkt werden", so Regierungschefin Magdalena Andersson. ©REUTERS/Ints Kalnins/File Photo (Symbolbild)
Schweden kündigt eine Stärkung des Militärs an. Regierungschefin Magdalena Andersson meint: "Schwedens Verteidigungsfähigkeiten müssen gestärkt werden, die Aufrüstung muss vorangetrieben werden." 
NATO-Beitritt Schwedens?
Schweden liefert Waffen

Schweden will nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine seine militärischen Fähigkeiten stärken. Die "allgemeine Bedrohungslage" habe sich erhöht, sagte Regierungschefin Magdalena Andersson in einer Fernsehansprache am Dienstag. "Schwedens Verteidigungsfähigkeiten müssen gestärkt werden, die Aufrüstung muss vorangetrieben werden." Sie kündigte Beratungen über höhere Verteidigungsausgaben an.

Schweden hatte Ausgaben für Militär verringert

Nach dem Ende des Kalten Krieges hatte Schweden seine Militärausgaben gekürzt. Erst nach der Annexion der Halbinsel Krim durch Russland im Jahr 2014 beschloss das Parlament eine Kehrtwende. 2017 wurde die Wehrpflicht in Schweden wieder eingeführt und im Jänner 2018 die Garnison auf der Ostseeinsel Gotland wiedereröffnet. Im Oktober erhöhte das Land die Verteidigungsausgaben um 40 Prozent und stockte den Verteidigungshaushalt von 2021 bis 2025 umgerechnet 2,5 Milliarden Euro auf.

Folge von Russlands Angriff auf Ukraine

Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine gab Schweden außerdem seinen bisherigen Grundsatz auf, keine Waffen in eine Konfliktregion zu liefern. Am Sonntag kündigte die Regierung die Lieferung von 5.000 Panzerabwehr-Waffen, 5.000 Helmen und 5.000 Schutzwesten an die Ukraine an.

Schweden nicht Teil der NATO

Schweden ist kein NATO-Mitglied, arbeitet aber eng mit dem Bündnis zusammen. Wie im benachbarten Finnland ist die Debatte über die Mitgliedschaft in dem Militärbündnis in den vergangenen Wochen jedoch neu entfacht worden. Laut einer Umfrage des Senders SVT vom vergangenen Freitag ist die Unterstützung für einen NATO-Beitritt in Schweden mit 41 Prozent historisch hoch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwedens Militär soll stärker werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen