AA

Schussabgabe in Mehrparteienhaus in Niederösterreich: Verdächtiger festgenommen

Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.
Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. ©APA/BARBARA GINDL
In den frühen Morgenstunden des 29. Novembers kam es in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich) zu einer Schussabgabe. Eine Person wurde dabei verletzt und in ein Landesklinikum eingeliefert. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Nach einer Schussabgabe in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld) am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt ins Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager mit. Der Tatverdächtige ist nach Polizeiangaben 47 Jahre alt. Er hat einen Schuss aus einer Schrotflinte abgefeuert. Die Frau, eine Nachbarin, wurde in den Bauch getroffen. Die Suche nach der Waffe dauerte laut Polizeisprecher Johann Baumschlager am Mittwochnachmittag an. Das Motiv für die Tat war vorerst nicht bekannt. Ein Nachbar hatte die Schussabgabe in dem Mehrparteienhaus angezeigt, sagte Baumschlager, der “gegen 5.00 Uhr” als Tatzeit nannte. Beamte fanden in der Folge nicht nur die verletzte Frau im Stiegenhaus, sondern stellten auch Rauchentwicklung in der versperrten Wohnung des Tatverdächtigen fest. Um einen möglichen Großbrand zu verhindern, wurde die Tür von der Polizei aufgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, das Mehrparteienhaus wurde vorübergehend evakuiert.

Täter stellte sich

Während die Fahndung lief, stellte sich der Gesuchte gegen 8.00 Uhr auf der Polizeiinspektion Traisen. Dem Mann sei der Fahndungsdruck zu groß geworden, sagte Baumschlager. Der Verdächtige sei geständig.

Schussopfer ist stabil

Der Zustand des Opfers wurde am Vormittag als stabil bezeichnet. Noch gesucht wurde vorerst nach der Tatwaffe. Der Mann hatte sich ihrer auf seiner vorübergehenden Flucht entledigt, so Baumschlager. Am Tatort nahmen indes Beamte des Landeskriminalamtes ihre Erhebungen auf. Ermittelt wird laut Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen Verdachts des versuchten Mordes sowie Brandstiftung.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Schussabgabe in Mehrparteienhaus in Niederösterreich: Verdächtiger festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen