AA

Schumacher ist heiß auf die WM

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat knapp zwei Wochen vor dem WM-Start ein positives Zwischenfazit gezogen und wähnt sich mit dem neuen Ferrari 248 F1 auf einem guten Weg.

“Alles deutet darauf hin, dass wir diesmal ein besseres Paket zur Verfügung haben sollten als in der vergangenen Saison – und dass wir alle sehr kämpferisch gestimmt sind”, schrieb der siebenfache Titelträger nach Abschluss der Ferrari-Testfahrten in Bahrain auf seiner Homepage (www.michael-schumacher.de). Die Zeiten seien ermutigend. Im Wüstenstaat beginnt auch die Saison am 12. März. “Nach all der harten Arbeit der vergangenen Wochen spreche ich bestimmt nicht nur für mich, wenn ich sage, dass es wirklich langsam Zeit wird”, meinte Schumacher weiter. Bevor es zu der abschließenden Testwoche nach Mugello geht, wird der 37-Jährige ein paar Tage mit der Familie verbringen.

Mit dem neuen Aerodynamik-Paket war der Pilot am Dienstag 55 Runden auf dem 5,412 Kilometer langen Kurs gefahren und hatte dabei die Topzeit von 1:30,723 Minuten erzielt. “Dass wir so lange und intensiv hier in Bahrain getestet haben, ist sicher kein Nachteil”, meinte Schumacher, dessen Team sich neben Honda und der Scuderia Toro Rosso vor Ort auf den Saisonauftakt vorbereitet hat. “Natürlich verliefen die Tests nicht störungsfrei, aber das laufen sie derzeit bei kaum einem Team, und das ist um diese Zeit auch nicht zu erwarten. Wichtig war, dass die Unterbrechungen uns nie vor Rätsel stellten”, bilanzierte der im Vorjahr vom spanischen Renault-Piloten Fernando Alonso als Weltmeister abgelöste Schumacher. “Wenn wir in rund zwei Wochen hierher zum Rennen kommen, sollten wir das Basiswissen haben für Dinge wie Reifen, Set-up und den neuen V8-Motor”, sagte Schumacher, der in der vergangenen Saison unter anderem wegen anhaltender Probleme mit den Bridgestone-Reifen nicht konkurrenzfähig war. Die bisherigen Eindrücke seien nicht schlecht. In gewohnter Manier trat er gleichzeitig auf die Euphoriebremse: “Man sollte es auch nicht überbewerten.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Schumacher ist heiß auf die WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen