AA

Schulungswochenende der Rotkreuz-Abteilung

(Beitrag: Rotkreuz-Abteilung Lustenau) Im September fand das, alle zwei Jahre stattfindende, Schulungswochenende der Rotkreuz-Abteilung Lustenau in Oberbildstein statt.

Ein abwechslungsreiches und interessantes Fortbildungsprogramm erwartete die Teilnehmer. Das Programm des Samstags stand ganz unter dem Motto „im Einsatz“. Gestartet wurde mit Inhalten zum „Teambuilding“. Anschließend durften wir einen Referenten der Polizei begrüßen, welcher zum Thema „Tatort“ berichtete. Am Nachmittag war die Feuerwehr Lustenau mit einem 13-köpfigen Team vor Ort, mit dem wir unterschiedliche Patientenrettungen durchführten. So wurde von den Teams, bestehend aus Feuerwehr und Rettung, zum Beispiel eine Person nach einem Krampfanfall mittels Steckleiter und Korbschleiftrage aus einem Fenster im 2. Obergeschoß gerettet und eine weitere Person mit Wirbelsäulenverletzung mit Korbschleiftrage und Hebeltechnik vom Dach gerettet. Bei einem Arbeitsunfall im Wald musste eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm durch Hebekissen befreit werden. Neben der richtigen Patientenversorgung konnten wir dank der Unterstützung der Kollegen der Feuerwehr neue Rettungstechniken und die Zusammenarbeit im Einsatz trainieren. Weiter stand der neue Algorithmus der Erwachsenen Reanimation und die Anwendung des automatischen

Thoraxkompressionsgerätes LUCAS 2, das die Sanitäter bei der Herzdruckmassage entlastet, auf dem Programm.
Am Sonntag durften wir dann eine Referentin Begrüßen, welche mit uns das Thema Umgang in Konfliktsituationen und Deeskalation bearbeitete. Eine neue Erfahrung war sich zu fühlen wie im „hohen Alter“. Mittels eines speziellen Anzuges („Age-man“), welcher uns von der Firma Blum zur Verfügung gestellt wurde. Mit diesem können Bewegungs- Seh- und Höreinschränkungen simuliert werden. Auch unsere Jugendgruppe war beim Schulungswochenende mit dabei. Für sie wurden die Supro und ein Trainer zur Selbstverteidigung eingeladen. Am Sonntag wurden dann alle möglichen Verletzungen in einem Kurs für realistische Notfalldarstellung von den Jugendlichen geschminkt.

Die Rotkreuz-Abteilung Lustenau möchte sich bei allen Referenten und Trainern, der Polizei und der Feuerwehr Lustenau für ihre wertvolle Unterstützung herzlich bedanken.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Schulungswochenende der Rotkreuz-Abteilung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen