Schulstart mit neuer Direktorin

Altach (mima) Nachdem die Volkschule in Altach im vergangenen Jahr eher provisorisch geleitet wurde und sich auf die Neuschreibung auf den Direktorposten niemand gemeldet hat, bewarb sich die langjährige Lehrerin Anita Schmied um die ausgeschriebene Schulleiterstelle. „Ich bin mittlerweile seit 33 Jahren an dieser Schule und daher liegt mir sehr viel daran, dass fortzusetzen, was wir in den letzten Jahren erreicht haben“, so die neue Direktorin.
Hohe Levels der Schule halten
Dabei betont Anita Schmied dass sie am bisher bewährten festhalten will, aber auch immer offen für neues ist. Sie sei froh in Altach ein engagiertes Lehrerteam zu haben und will damit das Schulleitbild auf alle Fälle weiterverfolgen. Dazu zählen hauptsächlich die drei Punkte Integration, Soziales Lernen und Schulwegsicherheit. Bei letzterem Punkt wird dabei wieder eine Aktion mit dem Polizeiinspektion Altach durchgeführt: „Das Thema Sicherheit wird bei uns auch großgeschrieben und wir sind stolz berichten zu können, dass es dadurch in den letzten fünf Jahren keinen Unfall auf dem Schulweg gegeben hat“, so Schmied.
Kind soll im Mittelpunkt stehen
Daneben sollen auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen integriert werden und der Respekt untereinander erlernt werden. „Bei uns sollen die Kinder im Mittelpunkt stehen und besonders wichtig ist uns dabei natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Eltern“, so die Direktorin. Auch der Schulversuch der alternativen Leistungsbeurteilung wird nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre weiterhin in allen Klassen der VS Altach weiter geführt. In der Volkschule werden im neuen Schuljahr insgesamt 15 Klassen und 300 Schüler untergebracht sein, welche von 30 bestens ausgebildeten Lehrpersonen betreut werden. Nicht vergessen zu betonen möchte die neue Direktorin die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde: „Die Gemeinde Altach hat uns in den letzten Jahren immer wieder bei den diversen Aktionen unterstützt, was wir natürlich fortführen möchten“, so Anita Schmied. In ihrer Tätigkeit als Lehrerin war ihr zudem immer auch die Freude an der Sache wichtig und dies soll auch in ihrer Funktion als Direktorin so sein: “Lernen ist kein Spaß, aber es soll Freude machen.“
Â
Â
Â