Schulstart im Ländle: 18 CoV-Fälle nach erster Testrunde

Am Montag startete in Vorarlberg das neue Schuljahr für mehr als 54.300 Schülerinnen sowie über 6.700 Lehrpersonen. Bis Dienstagabend konnten die Schulen die Ergebnisse der ersten Covid-Testrunde melden. Am Dienstag waren bereits 16 Fälle bekannt.
Nun steht das endgültige Ergebnis der ersten Testrunde an Schulen fest: "Es sind insgesamt 18", erklärt die Bildungsdirektion auf VOL.AT-Anfrage.
Nur Schüler positiv getestet
Bei den positiv Getesteten handelt es sich nur um Schüler, Lehrer sind nicht betroffen. Die Fälle verteilen sich auf ganz Vorarlberg und unterschiedliche Schultypen - einen Schwerpunkt auf eine Region gibt es nicht. Weniger betroffen seien die Volksschulen, in der Unter- und Oberstufe sei es annähernd gleich verteilt.
PCR-Tests starten heute
Bei den positiv getesteten Personen wird nun ein PCR-Test durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Tests feststehen, werden weitere Schritte ergriffen. Ob es dann z.B. Klassensperren geben wird, entscheidet das Infektionsteam. Heute, Mittwoch starten die PCR-Testungen. Hier müsse man darauf achten, dass der Prozess der Ergebnis-Rückmeldungen an den Schulen gut funktioniere. Die Ergebnisse werden für Freitag erwartet.
(Red.)