Schulsportgütesiegel in Gold

Diese dienen der Qualitätssicherung des Schulsports und zeichnet bundesweit Schulen aus, die sich in besonderer Weise in diesem Bereich engagieren.
Nachdem unsere Schule schon im Jahr 2015 das Schulsportgütesiegel in Silber erhalten hatte, konnten Vizebürgermeisterin Doris Amann, Direktorin Monika Getzner und Bewegungserzieher Wilfried Berchtel heuer sogar das Schulsportgütesiegel in Gold übernehmen. Die Überreichung durch Sportlandesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink und Fachinspektor Konrad Berchtold fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Landhaus in Bregenz statt.
Fachinspektor Konrad Berchtold lobte bei seiner Ansprache die Mittelschule und Sportmittelschule Satteins für ihre zahlreichen sportlichen Aktivitäten und erwähnte besonders:
- die vielen Schulsportveranstaltungen: Winter- und Sommersportwochen, Schi- und Outdoortage
- die Vielzahl der unverbindlichen Übungen im Bereich Bewegung und Sport
- die große Menge an schulinternen Wettkämpfen
- die vielseitige Teilnahme an Schulsportwettkämpfen: Schülerliga Fußball für Knaben und Mädchen, Schülerliga Volleyball für Knaben und Mädchen, Turn 10, Faustball, Tischtennis, Ski alpin, Beachvolleyball
Dieses Schulsportgütesiegel behält seine Gültigkeit vier Jahre lang und ist ein großer Ansporn für unsere Schule, Bewegung und Sport weiterhin mit großem Eifer zu betreiben. Neben einer guten fachlichen Ausbildung sollen unseren Schülerinnen und Schülern so auch die Wichtigkeit von körperlicher Betätigung und Aktivität nahegebracht werden.