Schulschach - Siegerlogo kam aus Götzis

Schulen aus ganz Österreich beteiligten sich am Wettbewerb, um für das „Spiel der Könige” ein modernes Logo zu entwerfen. An der Mittelschule Götzis wird Schulschach seit vielen Jahren von Fachlehrer Reinhard Forster betreut. Es war klar, dass auch die hiesige Mittelschule am Wettbewerb teilnehmen wollte.
Einfach und originell – waren die Vorgaben
Kunsterzieher Ewald Hotz motivierte seine Schüler. Fachkundig wurde besprochen, wie ein gutes Logo wirken musste. Mit Feuereifer beteiligten sich zwei vierte Klassen am Wettbewerb. Tolle Ergebnisse konnten der Jury des Ministeriums vorgelegt werden. „Die Schwierigkeit, die die teilnehmenden SchülerInnen zu meistern hatten, lag darin, eine Botschaft zu vermitteln und zugleich Einfachheit und Originalität zu verbinden. Die eingereichten Entwürfe hatten diese Kriterien erfüllt. Umso erfreulicher, dass jetzt ein Entwurf als Logo verwendet wird, ” berichtet Ewald Hotz.
Siegerlogo kam aus Götzner Mittelschule
Bei der diesjährigen Tagung des österreichischen Verbandes für Schulschach wurde das Siegerlogo präsentiert. Groß war die Freude, als bekannt wurde, dass das Siegerlogo an der Mittelschule Götzis entstand. Tabea Scheier aus der letztjährigen 4c-Klasse hatte den Entwurf dazu geliefert. Bei einem kleinen Empfang konnte der Schulschachreferent der siegreichen „Künstlerin” im Auftrag des Ministeriums ein Schachbrett mit den entsprechenden Figuren überreichen. „Die Mittelschule Götzis konnte wieder einmal demonstrieren, wie vielseitig und breit die schulische Ausbildung an der Götzner Schule ist,” freut sich Mittelschuldirektor Thomas Kirisits.