Von Lärmbelästigung kann dennoch keine Rede sein. Wir finden in der Containerschule gute Bedingungen vor, so Mittelschuldirektor Herwig Sonderegger. Man merkt vom Bau nichts und je näher der Herbst rückt, desto größer wird die Vorfreude. Mit Beginn des nächsten Schuljahres soll der Unterricht dann nämlich wieder im Mittelschulgebäude abgehalten werden können.
Zwei neue Etagen
Seit gut acht Monaten laufen inzwischen die Sanierungsarbeiten an der Mittel- und Sportmittelschule Nüziders. Viel ist seither passiert. Klassenräume wurden miteinander verbunden, der Eingangsbereich verlegt, neue Stockwerke aufgebaut, ein Licht-Innenhof im Gebäude geschaffen sowie zwei Lüftungszentralen auf dem Dach aufgebaut. Durch die zwei neuen Etagen sowie die Verlegung des Eingangs wurde eine Erweiterung des Raumangebots ermöglicht, erklärt Bürgermeister Peter Neier.
Energieeffizient
Um auch in Zukunft einen modernen Unterricht in Nüziders zu ermöglichen, dafür sorgen neben einer neuen Schulküche, zusätzlichen Lehrerarbeitsplätzen, Klassenräumen für Kleingruppen sowie der Verbindung der Klassenzimmer auch interaktive Schultafeln. Besonders stolz ist Neier auf die energieeffiziente Ausrichtung des Schulgebäudes. Durch ein kontrolliertes Be- und Entlüftungssystem wird nicht nur ein hoher Standard in Sachen Raumluftqualität erreicht, das Gebäude wird künftig zudem mit einem Minimum an Energie auskommen, ist das Gemeindeoberhaupt überzeugt.
Durch eine an das Tageslicht angepasste Lichtsteuerung kann der Energieverbrauch zudem reduziert werden. Nachdem der Einbau der Fenster bereits erfolgt ist, wird derzeit an der Fertigstellung der Fassade gearbeitet. Als nächster Schritt kann dann bereits mit dem Verlegen der Innenböden bzw. der Möblierung und Wandverbauung im Innenraum begonnen werden, sagt Neier. (VN-js)