AA

Schule in Wien-Meidling wird wegen Vandalismus eingezäumt

Eine Schule in Wien-Meidling soll wegen Vandalismus eingezäunt werden.
Eine Schule in Wien-Meidling soll wegen Vandalismus eingezäunt werden. ©Bilderbox.at
In Wien-Meidling kämpft eine Schule mit Vandalismus und will nun einen zwei Meter hohen Zaun errichten.

Die öffentliche Schule in der  Wohnbausiedlung “Am Schöpfwerk” in Wien-Meidling will dem geplanten Zaun laut Medienberichten den Zugang zum Areal einschränken. Schulfremden Personen bliebe dann der Zutritt verwehrt. Doch gegen den geplanten Bau regt sich Widerstand. Anrainer befürchten, einen beliebten Platz zu verlieren.

Anrainer sind gegen Einzäunung der Schule

Zertrümmerte Fensterscheiben, Schmierereien und Fassaden, die als Pissoir missbraucht werden. Der Erdgeschoß-Bereich der Schulanlage bot zuletzt immer häufiger ein solches Bild. Laut den Berichten hat nun der Bezirk zugestimmt, dass ein knapp zwei Meter hoher und 57.000 Euro teurer Gitterzaun errichtet wird. Denn, so wird in der Schule versichert, die Vandalenakte würden nicht von Schülern, sondern von anderen Jugendlichen verübt – die durch die Barriere dem Gebäude nicht mehr näherkommen würden.

Schule soll wegen Vandalismus eingezäunt werden

Was die betroffenen Kinder, Lehrer und auch Eltern freut, ärgert nun jedoch zahlreiche Anrainer. Denn die haben den Platz vor der Schule bisher auch für Siedlungsfeste genutzt. Sie wehren sich nun gegen die Abriegelung des “Dorfplatzes”. Von Seiten des Bezirks wird ins Treffen geführt, dass andere Schulen von vornherein eingezäunt seien. Die Direktorin wiederum betont, dass der Platz für angemeldete Feste weiterhin offen stehen soll.

Sollen sich die Fronten verhärten, ist auch die Stadt bereit, sich der Sache anzunehmen. “Wir stehen bei Bedarf gerne für eine Vermittlung zur Verfügung”, wurde am Dienstag im Büro des zuständigen Stadtrats Christian Oxonitsch auf APA-Anfrage betont.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Schule in Wien-Meidling wird wegen Vandalismus eingezäumt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen