AA

Rund 90 Corona-Fälle an Schulen in Ostösterreich verzeichnet

Im Osten Österreichs begann das neue Schuljahr wegen des Coronavirus unter schwierigen Bedingungen
Im Osten Österreichs begann das neue Schuljahr wegen des Coronavirus unter schwierigen Bedingungen ©APA/ROLAND SCHLAGER (Sujet)
Aktuelle Zahlen aus Ostösterreich: Unter den 456.000 Schülern, die in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland seit einer Woche wieder im Unterricht sind, hat es rund 90 bestätigte Coronavirus-Infektionen gegeben.
Jede Schule bekommt Corona-Krisenteam
Regelmäßige Gurgeltests an Schulen

Dies teilte das Bildungsministerium am Montag mit. Aus dem Westen und Süden, wo heute, Montag, für 621.000 Kinder und Jugendliche wieder die Schule begonnen hat, seien derzeit noch keine Fälle bekannt.

Martin Netzer: "Hohe Nervosität im System"

Die Schüler hätten sich im privaten Bereich angesteckt, bisher hat sich noch kein einziger Schulcluster herausgestellt, so der Generalsekretär des Bildungsministeriums, Martin Netzer, im ORF-Mittagsjournal. Es gebe eine "hohe Nervosität im System, aber nicht jeder Schnupfen, jeder Huster, ist ein Covid-Verdachtsfall", so Netzer, der betonte, dass bei einem reinen Verdachtsfalls niemand heimgeschickt werden müsse.

Was beim positiven Corona-Test eines Schülers passiert

Bei einem positiven Test eines Schülers muss meist die ganze Klasse in Quarantäne, da die Klassenkollegen als "Kontaktperson 1" gelten. Diese werden dann zuhause getestet, müssen aber auch bei einem negativen Ergebnis zehn Tage in Quarantäne bleiben, sagte Andreas Huber, Sprecher des Krisenstabs der Stadt Wien, im Mittagsjournal. Eltern von negativ getesteten Kindern und Jugendlichen können sich normal bewegen und arbeiten gehen, erst wenn ihr Kind positiv getestet wird, gelten auch für sie die Quarantäneregeln.

Für die Quarantänezeit sollten die Schulen Unterricht anbieten. "Wir gehen hier aber von Einzelmaßnahmen mit sehr kurzem Ablaufdatum aus, binnen 14 Tagen sind die Schüler wieder an der Schule", so Netzer.

Bisher knapp 90 Schüler in Ostösterreich Covid-positiv

Am Montagmittag war man im Bildungsministerium noch von rund 40 bestätigten Coronavirus-Infektionen in Ostösterreich ausgegangen. Seither wurden die Zahlen seitens der Länder aktualisiert, hieß es aus dem Ministerium auf APA-Anfrage.

>>Alles zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 90 Corona-Fälle an Schulen in Ostösterreich verzeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen