AA

Schul-PCR-Test: Ablauf besser, aber nicht fehlerfrei

Wien ist von den Problemen nicht betroffen.
Wien ist von den Problemen nicht betroffen. ©APA/HANS PUNZ
Die PCR-Tests in Schulen in den Bundesländern außer Wien liefen diese Woche bereits besser, aber noch nicht fehlerfrei. Ausstehende Ergebnisse sollen bis Dienstagmittag an Schulen gemeldet werden.
Erneute technische Probleme bei PCR-Tests

Nach den massiven technischen Problemen des neuen Testanbieters in acht Bundesländern (außer Wien) in der vergangenen Woche haben die Schul-PCR-Tests in der zweiten Woche nach den Ferien laut Bildungsministerium bereits deutlich besser funktioniert. Von den 320.000 am Montag im Burgenland sowie in Nieder- und Oberösterreich abgegebenen Proben konnte der Großteil gepoolt werden, bei 80 Prozent wurden die Ergebnisse bis Schulbeginn ausgewertet und an die Schulen übermittelt.

Kleiner Teil der PCR-Tests konnte noch nicht ausgewertet werden

Ein kleiner Teil der Proben war vom Dienstag noch von den massiven EDV-Problemen betroffen und konnte nicht ausgewertet werden, verwies das Bildungsministerium am Dienstag auf Auskünfte des Testanbieters ARGE für molekulare Diagnostik. Die ausständigen auswertbaren Ergebnisse sollen bis Dienstagmittag an die Schulen gesendet werden. Von den bisher schon ausgewerteten Corona-Tests waren 321 positiv, das Ministerium rechnet allerdings mit einer deutlichen Steigerung durch die aktuell noch fehlenden Ergebnisse.

Vergangene Woche gab es bei den Schul-PCR-Tests Probleme im großen Stil. Die ARGE für molekulare Diagnostik, die nach einer Neuausschreibung nach den Weihnachtsferien die Abwicklung der Tests übernommen hat, hatte bei der Auswertung der Ergebnisse - insbesondere bei der Zuordnung und Auswertung in der Datenbank - mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Folge: Laut Bildungsministerium wurde "eine nicht nachvollziehbar niedrige Zahl von positiven Fällen" gemeldet, den Schulen seien Daten "zu spät, fehlerhaft und unvollständig" übermittelt worden.

Ressort gab Qualitätsprüfung in Auftrag

Das Ressort hat als Reaktion nicht nur eine Qualitätsprüfung in Auftrag gegeben, es werden auch rechtliche Schritte gegen die Bietergemeinschaft geprüft. Bis die PCR-Abwicklung problemlos funktioniert, machen die Schülerinnen und Schüler täglich Antigentests. Der ursprüngliche Plan, ab dieser Woche bundesweit zwei PCR-Tests pro Woche durchzuführen, war angesichts der technischen Probleme nicht umsetzbar. Aus Wien, wo das PCR-Programm "Alles gurgelt" an den Schulen zum Einsatz kommt, wurden bisher keine Probleme gemeldet.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schul-PCR-Test: Ablauf besser, aber nicht fehlerfrei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen